Sport

Thiem-Coach Bresnik: "YouTube zum Grausen!"

Thiem-Coach Günter Bresnik spricht im "Heute"-Talk über den Fehlstart seines Schützlings und verrät, was er von Social Media hält.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vier Pleiten in sechs Tagen! Der Saisonstart von Tennis-Ass Dominic Thiem ging schief. Trainer Günter Bresnik spricht im "Heute"-Talk über den Fehlstart, Ansichtskarten an die Oma und die Australian Open

"Heute": Vier Niederlagen in sechs Tagen: Beunruhigt sie der Saisonstart ihres Schützlings?

Bresnik: "Dominic war enttäuschter als ich. Gegen Herbert war er sehr schwach. Er hat nichts returniert, viel zu viele Eigenfehler gemacht. Es ist nicht neu, dass er sich in den ersten Matches und gegen gute Aufschläger schwer tut."

Gibt es Gründe für den Fehlstart?

"Das Trainingslager mit zwölf Spielern auf Teneriffa war super, Dominics Vorbereitung aber nicht optimal. Er wurde krank, fiel aus. Wir konnten nicht das trainieren, was wir wollten. Es fehlen zwei Wochen Feintuning."

Das nächste Turnier sind bereits die Australian Open.

"Die Vorbereitung auf den ersten Grand Slam wird durch die Niederlagen nicht einfacher. Ich halte aber nichts von Ferndiagnosen. Am Sonntag fliege ich nach, dann schaue ich ihn mir genau an. Woran wir arbeiten, hängt auch von der Auslosung ab. Es bleibt eine Woche Zeit."



Sie reisen nicht zu allen Turnieren mit. Touring-Coach Galo Blanco stieg mit letzter Saison aus. Gibt es einen Nachfolger?

"Viele möchten diesen Job. Für mich hat der Posten aber eine untergeordnete Rolle. Dominic gewann St. Petersburg mit seinem Schulfreund Lukas Leitner an der Seite. Es wird keine Dauerlösung geben, sondern immer jemand anderer mit ihm reisen."

Wie finden Sie Dominics neu gelaunchten YouTube-Kanal?

"Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich schrieb früher meiner Mama und meiner Oma Ansichtskarten, er schreibt der ganzen Welt. Für mich zählen Fakten, Fakten, Fakten und nicht soziale Medien, wo es um Selbstdarstellung geht – das ist ein Kasperltheater. Ich finde das zum Grausen. Aber wir leben in einer Zeit der universellen Täuschung."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com