Sport

Thiem erklärt Super-Sieg und den Plan gegen Nadal

Dominic Thiem glänzte bei den US Open. Die Gründe für seinen Super-Sieg gegen Anderson. Und was er gegen Nadal vor hat.

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    "Eines der besten Spiele meines Lebens", strahlte Dominic Thiem nach seinem ersten Viertelfinaleinzug bei den US Open. Erstmals steht er unter den besten acht Spielern bei einem Grand-Slam-Turnier – abgesehen von den French Open. Am Dienstag trifft er in New Yorkauf Titelverteidiger Rafael Nadal.

    42 Winner, 13 Fehler

    Thiem, der als selbstkritisch gilt, schwärmte nach dem Dreisatz-Sieg gegen Kevin Anderson, der Nummer fünf der Welt, über seine Leistung: "Ich habe extrem wenig unerzwungene Fehler gemacht und war das ganze Match fokussiert."

    Die Bilanz von 42 Winnern im Vergleich zu nur 13 unerzwungenen Fehlern bestätigt das. Eine derart brillante Bilanz ist bei Thiem, der oft zu einfachen Fehlern neigt, neu.



    Faktor Aufschlag


    Zweiter Schlüssel zum Sieg war für Thiem der Aufschlag. "Ich habe zwar nur knapp unter 50 Prozent erste Aufschläge gehabt, aber dafür mit fast jedem den Punkt gemacht und keinen Breakball gegen mich gehabt", analysierte der French-Open-Finalist. Stimmt: 91 Prozent der Punkte machte Thiem mit dem ersten Service – ein Top-Wert!

    Das machte Thiem bei den Returnspielen lockerer. Thiem veränderte sehr oft die Position, returnierte ähnlich wie auf Sand von weit hinter der Grundlinie. Das Resultat: drei Breaks gegen den Super-Aufschläger.

    Anderson zieht Hut

    Auch Kevin Anderson zog den Hut. "Er hat großartig verteidigt, sich wirklich gesteigert und war definitiv der Bessere heute."

    Thiem brennt jetzt auf das Duell mit Nadal. Drei zu sieben steht es in direkten Duellen. "Wir haben jetzt schon zehn Mal gegeneinander gespielt, aber es war immer auf Sand. Es wird das erste Mal auf Hartplatz, eine völlig neue Erfahrung", sagt der Lichtenwörther.



    Lacher bei Nadal-Sager


    Zu seinen Erfahrungen mit Nadal sorgte Thiem bei der Pressekonferenz für Lacher. "Drei Mal war es eine sehr nette Erfahrung, sieben Mal war es furchtbar", meinte er lächelnd.

    Eines versprach Thiem vor seinem insgesamt vierten Major-Viertelfinale. "Ich werde voll auf Feuer reingehen in die Partie. Wie das Ergebnis wird, werde ich sehen. Aber ich werde sicher nicht so lasch auftreten wie manche Male gegen ihn. Ich werde so spielen, wie ich die besten Chancen habe, ihn zu schlagen."

    Rafael Nadal ist gewarnt. "Das wird ein schweres Match. Er ist ein toller Gegner, mit einem sehr guten Aufschlag. Er hat gegen Kevin gewonnen, das heißt, dass er vieles gut macht. Ich muss mein Bestes zeigen."

    (Heute Sport)