Sport

Thiem gegen Nadal: Wer ist für Becker der Favorit?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Countdown läuft! Heute um 9.30 Uhr trifft Dominic Thiem im Viertelfinale der Australian Open auf Weltranglisten-Leader Rafael Nadal. Tennis-Ikone Boris Becker fiebert der Nightsession schon entgegen. Wer ist sein Favorit?

"Ich sehe das als ganz große Chance für Thiem", glaubt der Deutsche. Besonders das kräfteschonende Achtelfinale gegen Gael Monfils sei ein leichter Vorteil. Wie sich Thiem gegen Nadal durchsetzen kann? "Er muss einige Grundschläge und Rallyes machen", meint Becker auf "Eurosport".

Setzt sich Thiem gegen den Spanier durch, steht er zum fünften Mal im Halbfinale eines Major-Turniers, erstmals bei einem anderen Groß-Event als den French Open in Paris. Die Erkältung der Vorwoche sei kein Problem mehr: "Es geht viel besser. Es ist jetzt eigentlich weg. Ich habe einen Tag vor der ersten Runde Probleme bekommen, zum Glück aber kein Fieber. Jedoch war ein gewisser Energieabfall da", meint Thiem.

Für Nadal geht es darum, die Chancen auf den 20. Grand-Slam-Titel zu wahren. Schlägt er Thiem, bleibt er sicher die Nummer eins der Welt. Er zollt dem Niederösterreicher Respekt: " Ich habe ihn gegen Gael gesehen, er hat ein sehr hohes Niveau gespielt. Er ist ein Spieler, den ich sehr mag, die Art wie er arbeitet, wie er spielt und er immer sein Bestes gibt. Es wird interessant, ich muss mein Bestes zeigen, damit ich eine Chance habe."

Bereits jetzt steht fest: Der Sieger des Duells trifft im Halbfinale auf Alex Zverev. Der Deutsche setzte sich gegen den Schweizer Stan Wawrinka mit 1:6, 6:3, 6:4, 6:2 durch.