Sport

Thiem: "Grand-Slam-Titel und Top 3 sind das Ziel!"

Heute Redaktion
Teilen
Tennis-Ass Thiem und Trainer Massu
Tennis-Ass Thiem und Trainer Massu
Bild: GEPA-pictures.com

Dominic Thiem hat in Miami den Fitness-Block abgeschlossen, startet jetzt den Tennis-Feinschliff. Vater Wolfgang Thiem über das entscheidende Jahr 2020.

Miami, 27 Grad: Am Strand schwitzt Dominic Thiem beim letzten Fitness-Block unter Fitness-Trainer Duglas Cordero. "Es lief alles perfekt. Ich fühle mich topfit", vermeldet er in die Heimat.

Dort trainiert Vater Wolfgang Thiem im Leistungszentrum Südstadt bei gefühlten zehn Grad in der Halle an einem Vormittag mit Dennis Novak, Sebastian Ofner und Neuzugang Jurij Rodionov.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Heute fliegt Thiem senior mit Novak und Ofner im Gepäck nach Australien, er ist beim Form-Feinschliff von Dominic in Brisbane dabei. "Das Ziel für 2020 ist klar: Ein Grand-Slam-Turnier gewinnen und die Top 3. Das muss man so aussprechen", meint er im Gespräch mit "Heute".

    2019 ist Dominic Thiem sein eigener Chef geworden, das führte bereits kurzfristig zu Erfolg. 2020 könnten die fetten Früchte geerntet werden. Papa Thiem sieht das auch so, warnt aber. "Ein paar Prozent weniger Perfektionismus und die Rechnung geht nicht auf."

    Nächster Schritt: Rückhand stabilisieren

    Doch alle im Team Thiem sind positiv – aus mehreren Gründen. Kein Virus hat Thiem flach gelegt, körperlich ist er dank Fitness-Guru Duglas Cordero stärker denn je. Jetzt kommt Trainer Nicolas Massu ins Spiel. "Er hat ihm Freiheiten gegeben und die Zeit zu lernen. Diese Sicherheit macht Dominic stark", meint Thiem senior. Am Platz verbesserte der Chilene vor allem Thiems Return, die Variation beim Aufschlag und das Spiel nach vorne. Die nächsten Schritte: „"Die Rückhand stabilisieren und noch mehr Durschlagskraft in der Offensive."

    Die mentale Stärke hat er wieder

    So wichtig wie die Schläge ist im Tennis der Kopf. 2019 gewann Thiem fast 90 % seiner Drei-Satz-Matches. "In der Jugend gewann er noch mehr. Er war der Spezialist für enge Spielstände", erinnert sich sein Vater. "In den letzten Jahren ging das Gefühl, in engen Situationen das Richtige zu machen, verloren. Die mentale Stärke hat er wieder, er übernimmt Verantwortung."

    "Keiner hat mehr ein Ego-Problem"

    In Australien wird auch Thomas Muster zum Team Thiem stoßen, beim ATP-Cup als sein Betreuer fungieren. "Es spricht viel dafür, dass er einige Wochen im Jahr als zweiter Trainer dabei ist", sagt Papa Thiem. "Bei uns im Team hat keiner ein Ego-Problem, der sagt. ,Nur ich alleine.' Diese Zeiten sind endgültig vorbei."