Sportmix

Thiem erklärt Rückfall: "Ich bin nervös geworden"

Dominic Thiem siegte in Kitzbühel trotz durchwachsener Leistung. Seine Siegesserie wird länger – so lange wie zuletzt 2019.

Martin Huber
Thiem: "Ich war ein bisserl zu passiv."
Thiem: "Ich war ein bisserl zu passiv."
GEPA

"Das war schwierig heute", schnaufte Dominic Thiem in Kitzbühel tief durch.

6:2, 3:6, 6:3 schlug der US-Open-Sieger 2020 im rot-weiß-roten Duell Sebastian Ofner, der bei Thiems Vater in der Akademie in Traiskirchen trainiert, im Achtelfinale der "Generali Open". Es war ein Kampfsieg. Thiem begann stark, verlor dann im zweiten Satz aber den Faden in seinem Spiel und musste bis zum letzten Punkt hart kämpfen.

"Ich habe eigentlich richtig gut begonnen. Dann hatte ich eine Schwächephase, bin unter Druck geraten und habe meine Schläge ein bisserl verloren. Ich bin nervös geworden", gab der 28-Jährige zu. "Er hat dann im zweiten Satz sofort das Break gemacht. Dann wurde es plötzlich ein komplett offenes Match. Es war von 6:2, 2:2 innerhalb von zehn Minuten 6:2, 3:6. Generell glaube ich, dass ich heute teilweise ein bisserl zu passiv war, und ihm zu viel die Kontrolle überlassen habe."

    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Ofner, der keinen der ersten acht Punkte im Match machte, spielte plötzlich groß auf. Im dritten Satz lag er zwei Mal mit Break vorn – 1:0 und 2:1. Thiem gelang immer postwendend das Rebreak. "Das war der Schlüsselmoment. Wenn er da davonzieht, geht er wohl als Sieger vom Platz. Aber ich bin zwei Mal sofort zurück gekommen und hab mich durchgefightet. Es war ein Kampf bis zuletzt. Ich bin überglücklich."

    Thiem kann sich über die längste Siegesserie seit 2019 freuen. Erstmals steht er bei drei ATP-Turnieren in Serie drei Mal zumindest im Viertelfinale.

    In Kitzbühel trifft er morgen (nicht vor 15 Uhr, live Servus TV) auf den Deutschen Yannick Hanfmann. "Ich habe noch nie gegen ihn gespielt. Ich glaube, dass er vor allem in der Höhenlage besser spielt als sein derzeitiges Ranking", stellt Thiem klar. "Ich muss schauen, dass ich ein bisserl lockerer bin im ganzen Match. Ich freue mich drauf."

      Lili Paul-Roncalli hat eine Dirndl-Kollektion für Stockerpoint entworfen und wirbt dafür.
      Lili Paul-Roncalli hat eine Dirndl-Kollektion für Stockerpoint entworfen und wirbt dafür.
      Stockerpoint/Instagram
      Mehr zum Thema
      ;