Sport

Thiem: "Ich muss auf den Gegner drauf steigen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dominic Thiem hat sein Aus bei den US Open verdaut und spricht erstmals offen über "eine der schmerzhaftesten Niederlagen" seiner Karriere.

Nach seinem Aus bei den US Open war es zuletzt ruhig um Dominic Thiem. Zu bitter war die Niederlage gegen Juan Martin del Potro, bei der der Lichtenwörther nach zwei gewonnen Sätzen bereits wie der sichere Sieger aussah.

Doch Del Potro gelang noch der Turnaround, nach mehr als drei Stunde und dreißig Minuten Spielzeit siegte er letztlich in fünf Sätzen. "Das war eine der schmerzhaftesten Niederlagen meiner Karriere", gibt Thiem jetzt zu. Was er daraus lernt? "Ich muss auf den Gegner drauf steigen." Mit letzterem meint er, dass er künftig seine Kontrahenten nicht mehr derartig ins Spiel zurückkommen lassen darf.

Thiem über Wien-Turnier: "Kann nichts versprechen"

Diese Lehre will er jetzt beim Heimturnier in der Wiener Stadthalle, dem Pflichttermin für alle heimischen Tennis-Fans vom 21. bis 29. Oktober, in die Tat umsetzen. Angeführt wird die Setzliste von Deutschlands Jungstar Alexander Zverev, Thiem wird als Nummer zwei in den hochklassig besetzten Bewerb gehen. Auch US Open-Finalist Kevin Anderson und Pablo Carreno Busta (an Nummer drei gesetzt) sind dabei. Insgesamt wird die Hälfte der Top-20 der Weltrangliste in Wien aufschlagen. Geprägt sein wird das Turnier 2017 von einem Duell der Generation. Mit Zverev, Karen Chatschanow und Andrej Rublew sind die Top-Drei der "NextGen"-Wertung ebenso am Start wie Routiniers wie Milos Raonic, Sam Querrey, John Isner, Tomas Berdych, Jo-Wilfried Tsonga, Gael Monfils oder David Ferrer.

Das Antreten von Anydy Murray, der an der Hüfte verletzt ist, ist nicht ganz aus der Welt: "Die Chancen stehen 50:50", sagt Turnierdirektor Herwig Straka.

"Das Feld ist richtig, richtig stark", stellt Thiem klar. "Es ist vielleicht der stärkste Cut im ganzen Jahr. Viele Topaufschläger sind dabei, gegen die es speziell in der Halle schwer zu spielen ist. Bei der Besetzung kann ich nichts versprechen."

(ak)