Sport

Thiem im Eilzug-Tempo ins Viertelfinale

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem fixierte den Einzug ins Viertelfinale der Erste Bank Open in Wien mit einem ungefährdeten 6:1,6:1-Sieg gegen Jaroslav Pospisil. Nun wartet die Nummer eins des Turniers, Jo-Wilfried Tsonga.

Der 20-jährige Niederösterreicher steht zum zweiten Mal in seiner Karriere nach Kitzbühel in diesem Jahr im Viertelfinale eines ATP-Turniers. Er ließ am Donnerstagabend dem tschechischen Lucky Loser  Jaroslav Pospisil, der am Vortag Gael Monfils (FRA-6) ausgeschaltet hatte,  in nur 47 Minuten keine Chance.

"Eines meiner besten Matches"

Nach nur 22 Minuten und drei Breaks hatte Thiem den ersten Satz in der Tasche. Im zweiten Satz war der Österreicher ebenso dominant und erzielte viele spektakuläre Punktgewinne durch seine Rückhand. "Das war ein Tag, an dem alles gepasst hat. Das war eine tadellose Leistung und eines meiner besten Matches", sagte Thiem.

Nun trifft der Weltranglisten-149. am Freitag allerdings auf den topgesetzten Franzosen . Thiem freut sich auf das Duell mit Tsonga: "Er ist der erste Top-Ten-Mann als Gegner und ein Star, den das Tennis und das Publikum braucht. Ich freue mich schon sehr auf das Match."

Tsonga ist großer Favorit, wird Thiem aber nicht unterschätzen. "Ich muss mich auf mich konzentrieren. Thiem ist jung und es ist immer schwierig, wenn jemand Heimvorteil hat", sagte der Franzose. Von dem jungen, talentierten Thiem hat er bisher nur gehört und er sah ihn erstmals kurz nach seinem Match.

Star Tsonga will es Youngster Thiem "zeigen"

"Für einen jungen Spieler ist es immer toll, wenn man gegen einen starken Spieler auf einem großen Platz spielt. Man ist sehr motiviert, das ist für mich gefährlich", weiß Tsonga. "Die Herausforderung, die ich mag, ist es, es einem Jungen zu zeigen, dass es noch ein weiter Weg ist, in den Top Ten zu sein. Ich will ihm zeigen, was es heißt Top Ten zu sein."