Sport

Thiem im TGV-Tempo in zweiter Runde von Paris

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Dominic Thiem fertigte in der ersten Runde der French Open Ilja Iwaschka mit 6:2, 6:4, 6:1 ab. Vorsicht: Gegen den Zweitrunden-Gegner verlor er zuletzt.

    Tennis-Ass Dominic Thiem zeigte in der ersten Runde der French Open eine souveräne Vorstellung – abgesehen von einem Mini-Tief im zweiten Satz.

    Mit 6:2, 6:4, 6:1 fertigte der 24-jährige Niederösterreicher Ilja Iwaschka (BLR), die Nummer 119 der Tennis-Welt, ab. Dafür benötigte er nur 104 Minuten.

    Thiem sprach von mentalem Problem

    Damit setzte Thiem ein Ziel um, gegen unterlegene Gegner nicht zu viel Zeit auf dem Platz zu verbringen. Das heimische Tennis-Ass sprach von einem mentalen Problem im Vorfeld des Spiels. "Es ist ein bisserl eine Konzentrationssache und natürlich auch ein bisserl ein Problem oder mein Charakter einfach. Ich neige dazu, das Nötigste zu machen."

    Zuletzt Niederlage gegen Tsitsipas

    Gegner in der zweiten Runde ist Stefanos Tsitsipas. Der Grieche schlug Carlos Taberner (SPA) in der ersten Paris-Runde mit 7:5, 6:7, 6:4, 6:3 und ist eine schwierige Hürde für Thiem. Denn in Barcelona (SPA) verlor der 24-jährige Niederösterreicher das Duell im Viertelfinale klar mit 3:6, 2:6.

    Thiem hatte nur ein kurzes Tief

    Zum Spielverlauf: Thiem dominierte das Spiel von der Grundlinie, schlug 21 Winner und ein Ass.

    Iwaschka hielt bis zum 2:2 mit, dann breakte ihn Thiem zwei Mal, holte Satz eins ungefährdet mit 6:2.

    In dieser Tonart ging es weiter: Denn im zweiten Satz startete der Österreicher wieder mit einem Doppel-Break, führte rasch 3:0. Iwaschka schlug dann mit einem Re-Break zurück – 2:3. Thiem fiel in ein Tief, wankte kurz, machte Satz zwei aber mit 6:4 zu.

    Im dritten Satz ließ Thiem im ersten Game zwei Breakchancen liegen, zum 2:1, 4:1 und 6:1 durchbrach er den Aufschlag des Gegners und buchte das Zweitrunden-Ticket.

    (heute.at)