Sport

Thiem in der Stadthalle: Sogar FBI schaut heute zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auftakt der heimischen Tennis-Asse! Dominic Thiem, Dennis Novak und Sebastian Ofner starten heute in die Erste Bank Open. Die Stadthalle im Ausnahmezustand.

"Es kribbelt!" Dominic Thiem fiebert seinem Auftaktmatch bei den Erste Bank Open entgegen. Heute (nicht vor 19 Uhr) startet der Weltranglisten-Sechste gegen den Russen Andrej Rublew in das Heimturnier. 8.000 Fans werden in der Stadthalle erwartet – es herrscht Ausnahmezustand auch für die Sicherheitskräfte. Die Zuschauer müssen sich auf genaue Kontrollen an den Eingängen einstellen, große Taschen sind nicht erlaubt, hinterlegte Tickets können nur bei Vorlage eines Ausweises abgeholt werden. Sogar das FBI ist anwesend. Die ATP engagierte einen verdeckten Ermittler, der für die Sicherheit der Stars garantieren soll.

Respekt vor Rublew



Thiem konzentriert sich mehr auf seinen Gegner, gegen den er noch nie ein Match auf der ATP-Tour gespielt hat. "Ich kenne ihn aber gut vom Training", meint der 24-Jährige. "Er ist seit Sommer gut in Form, kann sehr schnell und gefährlich spielen. Ich darf ihn nicht in den Rhythmus kommen lassen." Die durchwachsene Asien-Tournee hat er abgehakt. "Ich fühle mich gut in Form, habe gut trainiert. Ich hatte mehr Zeit zur Vorbereitung als sonst, das ist bestimmt ein Vorteil."

Österreicher im Einsatz



Neben Thiem sind heute zwei weitere Österreicher im Einsatz. Als erster (zweite Partie nach 13 Uhr) Dennis Novak. Der Qualifikant bekommt es jedoch nicht mit Grigor Dimitrow (Bul), der wegen "Erschöpfung" absagte, sondern mit Lucky Loser Thomas Fabbiano (It) zu tun. Die Partie zwischen Wildcard-Inhaber Sebastian Ofner und Lucas Pouille (Fr) ist am Centre Court als drittes Match (nicht vor 17.00 Uhr) angesetzt. Gleich danach bestreitet Thiem sein Auftaktspiel.

Tipps und Tricks



Von Thiem gibt es vor den Matches noch wertvolle Tipps für seine Landsmänner: "Da sie noch nicht so oft auf der ATP-Tour gespielt haben geben ich ihnen einige Ratschläge, weil ich gegen die mesiten schon gespielte habe."

ORF Sport + überträgt die Spiele im Free-TV. Auch Sky zeigt die Tennis-Hits aus der Stadthalle. "Heute" tickert das Auftaktmatch von Thiem heute live. (gr)