Sport

Thiem in Topform! Zweiter Turniersieg in Folge

Heute Redaktion
Teilen

Der Erfolgslauf von Dominic Thiem hält weiter an. Der 21-jährige Niederösterreicher feierte mit einem Finalerfolg gegen den belgischen Weltranglisten-14. David Goffin seinen zweiten Turniersieg in Folge. Nun kommt die rot-weiß-rote Nummer eins nach Kitzbühel. In der ATP-Weltrangliste liegt Thiem nun auf Platz 21 und kratzt damit an den Top 20. Im ATP-Race des Jahres 2015 liegt Thiem überhaupt schon auf Rang 15.

Gegen Goffin präsentierte sich Thiem zu Beginn des ersten Satzes effizient. Beim Stand von 2:1 für den 21-Jährigen nahm Thiem mit dem ersten Breakball dem Belgier den Aufschlag ab. Doch der Belgier kam zurück in die Partie, breakte den Niederösterreicher zwei Mal in Folge. Beim Stand von 5:4 verwertete wiederum der Österreicher seinen vierten Breakball des Games und sicherte sich mit einem weiteren Break den ersten Satz mit 7:5.

Auch der zweite Satz im Finale von Gstaad verlief nicht immer hochklassig. Der Weltranglisten-14. gab mit einem Doppelfehler den Aufschlag zum 2:4 ab. Diesen Vorsprung gab der 21-Jährige Niederösterreicher nicht mehr aus der Hand, breakte den Weltranglisten-14. erneut und holte den zweiten Satz mit 6:2.

"Das fühlt sich unfassbar an, obwohl ich es noch nicht realisieren kann", strahlte Thiem nach dem Spiel. "Jetzt werde ich bald nach Kitzbühel reisen. Ein weiteres Highlight für mich. Das letzte Sandplatz-Turnier des Jahres. Und das in meiner Heimat." In Kitzbühel wird Thiem als Nummer eins gesetzt sein, in der neuen Weltrangliste am Montag wird der Niederösterreicher rund um Platz 20 klassiert sein.