Sport

Thiem ist wieder daheim und heiß auf den Davis-Cup

Heute Redaktion
Teilen

"Ich will für Österreich siegen und meine 0:4-Bilanz im Davis-Cup ausmerzen." In einem kleinen Mexiko-Imbiss im zweiten Wiener Bezirk traf "Heute" Tennis-Shootingstar Dominic Thiem nach seinem Triumph in Acapulco.

"Ich will für Österreich siegen und meine 0:4-Bilanz im Davis-Cup ausmerzen." In einem kleinen Mexiko-Imbiss im zweiten Wiener Bezirk traf "Heute" Tennis-Shootingstar nach seinem Triumph in Acapulco.

"Mein größter Sieg. Er ist mehr wert als eine Olympiamedaille." (GB) der drittbeste Tennisspieler der Welt. Fühlt er sich bereits in dieser Liga? "Ich habe die Nummer 1 nicht im Kopf", sagt er. "Aber ich bin nicht mehr Zaungast im Tennis-Zirkus."

Für den 22-Jährigen zählt jetzt nur der Davis Cup. "Der Druck ist nicht größer als in einem anderen Spiel." 18:4 ist seine Top-Bilanz heuer. Am Mittwoch fliegt Thiem nach Portugal, ab Freitag schlägt er auf – zwei Einzel, das Doppel mit Alex Peya. "Ich bin nicht müde", versichert er. "Ich bin fit." Auch Jürgen Melzer streut Rosen: "Dominic spielt unmenschlich. Er spielt so schnell, die Gegner finden kein Rezept. Ich traue ihm schon heuer den Einzug in die Top 10 zu."