Sport

Thiem jubelt über "epische Schlacht gegen Nadal"

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
Bild: picturedesk.com/APA

Ganz großes Tennis von Dominic Thiem! Nach vier Stunden und zehn Minuten zwang der Niederösterreicher Superstar Rafael Nadal in vier Sätzen in die Knie und steht erstmals im Halbfinale der Australian Open. Der rot-weiß-rote Tennis-Held war nach der Schlacht gegen den Spanier vollgepumpt mit Adrenalin.

"Es ist unglaublich für mich! In beiden Sätzen war ich ein Break hinten, aber zum Glück habe ich jeweils das Re-Break geschafft. Die Tie-Breaks habe ich gut gespielt, das ganze Match war auf einem sehr hohen Level", lächelte Thiem beim On-Court-Interview kurz nach dem 7:6, 7:6, 4:6 und 7:6.

"Wir hatten schon eine ähnlich epische Schlacht in New York, Rafa lässt auch einfach nie locker. In den wichtigen Situationen war auch das Glück auf meiner Seite. Das braucht man aber auch, um eine Legende wie Nadal zu schlagen", gab der Liechtenwörther zu.

Nach dem 5:5 im vierten Satz wurde es doch noch einmal eng: "Ich wollte einfach im Match bleiben, für das erste Semifinale aufzuschlagen war mental unglaublich schwierig, zum Glück ist es mir dann im Tie-Break gelungen."

"Ich bin immer noch voll auf Adrenalin, ich bin sehr froh, dass ich morgen frei habe", freut sich Thiem auf ein wenig Erholung.

Am Freitag geht's um 9:30 Uhr unserer Zeit gegen den deutschen Alexander Zverev: "Diesmal bin ich der ältere Spieler im Grand-Slam-Halbfinale, auch eine neue Situation für mich!"