Sport

Thiem nach Auftakt-Gala: "Einige Dinge verbessert"

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem steht in Wimbledon in Runde zwei. Der Auftakt verlief souverän. "Weil ich einige Dinge verbessert habe", verriet der 23-Jährige.

Dominic Thiem ist erfolgreich in das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gestartet. Der Niederösterreicher gab sich gegen den auf Rasen gefährlichen Kanadier Vasek Pospisil keine Blöße, gewann nach 1:55 Stunden in drei Sätzen mit 6:4, 6:4, 6:3. "Ich war von Beginn an fokussiert, Return und Aufschlag waren gut, auch die Power von der Grundlinie. Ich habe einiges in meinem Spiel verbessert. Ich bin glücklich, so einen guten Rasenspieler besiegt zu haben", meinte er nach der Partie.

Jetzt gegen Simon

In Runde zwei trifft Thiem auf den Weltranglisten-36. Gilles Simon. Den Franzosen hat der 23-jährige Niederösterreicher heuer bereits zwei Mal geschlagen. "Es ist jetzt ein anderer Belag, aber ich werde alles tun, um hier zum ersten Mal in der dritten Runde zu stehen", sagt Österreichs Nummer eins.

Viertelfinale gegen Djokovic?

Mit dem souveränen Startsieg hat Thiem die Punkte aus dem Vorjahr verteidigt. Jeder weitere Sieg in Wimbledon bringt dem Weltranglisten-Achten wertvolle Zähler für das ATP-Ranking. Geht sein Erfolgslauf im Rasen-Mekka weiter, könnte Thiem im Viertelfinale auf den serbischen Giganten Novak Djokovic treffen. (kp)

;