Sport

Thiem scheidet im Halbfinale von St. Petersburg aus

Dominic Thiem ist beim ATP-Turnier von St. Petersburg im Halbfinale gescheitert. Gegen Joao Sousa setzte es ein 4:6 und 5:7 (5).
Heute Redaktion
14.09.2021, 14:22

Österreichs Nummer eins legte gegen sein portugiesisches Pendant einen kapitalen Fehlstart hin. Thiem wurde gleich im ersten Game von der Nummer 53 der Tennis-Weltrangliste gebreakt. Danach war eine gewisse Unsicherheit und Unkonzentriertheit zu spüren. Bestes Beispiel war der entscheidende Punkt im dritten Game. Thiem lag 30/40 zurück, fand eigentlich gut hinein, brachte Sousa ins Laufen und hätte zum Einstand nur mehr auf die völlig offene Seite spielen brauchen. Er schlug den Ball aber ins Aus und lag dadurch bereits 0:3 zurück.

Aber Thiem ist nicht umsonst die Nummer 21 der Welt und kämpfte sich zurück. Er verkürzte bis auf 4:5, doch dann gelang ihm kein weiteres Break und somit ging der erste Durchgang an den Portugiesen. Ausgeglichener gestaltete sich der zweite Satz. Thiem spielte nun deutlich sicherer und brachte seinen Gegner immer mehr unter Druck. Beim Stand von 3:2 für den Niederösterreicher gelang es ihm dann die zweite Breakchance des Games zu verwerten und auf 4:2 zu stellen. Die Freude über die Führung währte nicht lange, den schon im folgenden Spiel gelang Sousa das Rebreak nach unnötigen Fehlern des 22-Jährigen.

Weil die Fehleranfälligkeit von Thiem an diesem Tag ungewöhnlich hoch war, hatte Sousa auch beim Stand von 4:4 eine Breakchance, die der Niederösterreicher aber abwehren konnte. Immerhin konnte er sich ins Tiebreak retten, dort war aber Schluss. Sousa entschied dieses mit 7:5 für sich und holte den Sieg. Thiem verpasste damit einen weiteren Finaleinzug.

Jetzt E-Paper lesen