Sport

Thiem scheitert an Aufschlag-Spezialist Anderson

Heute Redaktion
Teilen

Die US Open gehen für Dominic Thiem mit einer Drittrunden-Niederlage zu Ende. Die österreichische Nummer eins musste sich trotz eines starken Auftritts in einer hochklassigen Partie dem Service-Spezialisten Kevin Anderson aus Südafrika in drei Sätzen geschlagen geben. Trotz eines starken Spiels gelang dem Niederösterreicher kein einziges Break.

Im ersten Satz zeigte der 2,03m-Hüne seine Klasse beim Aufschlag, blieb bei eigenem Service unantastbar und breakte Thiem zum 4:2, als der Österreicher ein schwaches Game spielte. Den ersten Durchgang sicherte sich der Südafrikaner mit dem zweiten Satzball beim Stand von 6:3 nach einer guten halben Stunde. 

Im zweiten Durchgang wurde die Partie hochklassiger. Thiem hatte sich besser auf den Aufschlag des Südafrikaners eingestellt und zog das Publikum mit spektakulärer Spielweise auf seine Seite. Als Anderson beim Stand von 2:1 für den Österreicher schwächelte, ließ der Lichtenwörther vier Breakbälle aus. Der Aufschlag blieb bis zum Tie-Break in der Reihe. Thiem vergab dabei beim Stand von 5:4 und 6:5 je einen Breakball. Im Tie-Break spielte Anderson erneut seine Klasse aus, holte sich mit zwei Mini-Breaks den Durchgang mit 7:6 (7:3).

Im dritten Durchgang wurde das Spiel der österreichischen Nummer eins noch variantenreicher. Der 22-Jährige riskierte mehr. Zu einem Break reichte es aber auch im dritten Satz nicht. Beim Stand von 4:5 musste die Nummer 20 des Turniers sogar zwei Matchbälle abwehren. Wie im zweiten Durchgang musste wieder ein Tie-Break entscheiden. Und wie im zweiten Satz war gegen da starke Service des Südafrikaners kein Kraut gewachsen. Anderson verwertete seinen ersten Matchball zum 7:3.

Das Ergebnis:

Dominic Thiem (AUT) - Kevin Anderson (RSA) 3:6 6:7 6:7