Sport

Thiem: "So ziehe ich heute in die zweite Runde ein!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Regenpause! Das Erstrunden-Match von Dominic Thiem gegen Alex de Minaur bei den US Open wurde unterbrochen. Österreichs Tennis-Ass schlägt heute wieder auf.

6:4, 6:1, 1:0 – Tennis-Ass Dominic Thiem war bei den US Open am besten Weg in die zweite Runde, als Dauerregen den Weltranglisten-Achten gegen den Australier Alex de Minaur vorübergehend stoppte. Die Partie wurde abgebrochen, heute (17 Uhr, live ORF Sport +) wird sie fortgesetzt. Thiem ist trotz der Unterbrechung voll fokusiert. "Diese Partie darf ich mir nicht mehr nehmen lassen", meint er."

Bereit für Fortsetzung



Dabei war Thiem gestern schon um acht Uhr morgens auf der Anlange in Flushing Meadows, stand pünktlich um 11 Uhr auf dem Platz. Nur im ersten Satz zeigte er noch kleine Schwächen. "Der hat mir noch nicht so gut gefallen", meinte auch Vater Wolfgang. Dann die erste kleine Regenpause – daraufhin startete Thiem durch. Bis dann der Dauerregen einsetzte, das zuvor 35 Grad heiße New York ordentlich herunterkühlte. "Solche Tage gibt es eben im Tennis", bleibt Thiem cool. Für ihn ging es nach stundenlanger Warterei zurück ins Hotel. "Dort habe ich mich gleich vom Physio behandeln lassen, um für die Fortsetzung fit zu sein."

Federer mit Mühe

Mitfavorit Roger Federer hatte bei seinem Erstrunden-Auftritt mehr Mühe als erwartet. Die Tennis-Ikone aus der Schweiz rang den erst 19-jährigen US-Jungstar Frances Tiafoe mit 4:6, 6:2, 6:1, 1:6, 6:4 nieder. "Er hat gut gefightet", zollte Federer seinem Gegner Respekt. Bei den Damen kam für Titelverteidigerin Angelique Kerber das frühe Aus. Die Deutsche verlor gegen die Japanerin Naomi Osaka mit 3:6, 1:6. Maria Scharapowa (Rus) siegte gegen Simona Halep (Rum) 6:4, 4:6, 6:3. (gr)