Sport

Thiem spielt in Kitzbühel: "Will die Gams stemmen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gute Nachrichten für heimische Tennis-Fans! Dominic Thiem schlägt 2018 drei Mal in Österreich auf. Er spielt auch bei den Generali Open in Kitzbühel.

Ein Weihnachtsgeschenk am 22. Dezember für alle rot-weiß-roten Tennis-Fans. Dominic Thiem schlägt 2018 bei zwei Turnieren in Österreich auf: Im Sommer in Kitzbühel bei den Generali Open, im Oktober in Wien bei den Erste Bank Open. Und: Auch den Davis Cup mit Österreich gegen Weißrussland Anfang Februar in St. Pölten wird er bestreiten.

"Ich freue mich sehr darauf. Kitzbühel zählt zu meinen Lieblingsturnieren", meinte Thiem am Freitag bei einem Medientermin in der Wiener Innenstadt. "Ich weiß, dass ich als Favorit in dieses Turnier gehe, wenn die Veranstalter nicht Rafael Nadal verpflichten", schmunzelte er. "Ich will die große Gams in die Höhe stemmen."

Zwischen 28. Juli und 4. August steigen die Generali Open.

Hintergrund für die Entscheidung: Thiem legt 2018 wieder mehr Wert auf die Sandplatz-Saison. Er verzichtet auf das Turnier in Washington und verkürzt die US-Sandplatz-Saison. Auch die Asien-Reise wird auf eine Woche beschränkt. Thiem spielt nur Shanghai. Es sind mehr Trainingsblöcke und weniger Turnierantritte geplant. Das ist eine Reaktion auf den Rückfall im zweiten Halbjahr 2017. "Ich will das anders machen. Ich habe letztes Jahr zu selten die Form gefestigt. Das war ein Fehler."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    (Heute Sport)