Sport

Thiem über 0:6-Abfuhr: "Es war schockierend!"

Tennis-Ass Dominic Thiem konnte seinen Titel in Rio de Janeiro nicht verteidigen. Die klare Pleite im Halbfinale macht ihm Sorgen.

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    4:6, 0:6 gegen Fernando Verdasco! Tennis-Ass Dominic Thiem wurde im Halbfinale von Rio böse abgeschossen. Gegen seinen Angstgegner Fernando Verdasco hatte er speziell im zweiten Satz nicht den Funken einer Chance.



    Thiem: "Ein wirklich schlechter Tag!"


    "Ich hatte von Beginn an zu kämpfen. Wenn ich die Punkte nicht bestimmen kann und er diktiert, hat man fast keine Chance, ihn zu besiegen. Heute war es allerdings schockierend. Es war ein wirklich schlechter Tag, aber ich muss vorwärts schauen", übte Thiem nach dem Match Selbstkritik. Nachsatz: "Ich hatte nie die Kontrolle über die Punkte, auch weil Fernando so gut gespielt hat. Ich konnte ihm mit nichts wehtun."

    Auffällig: Thiem kämpfte nicht nur beim eigenen Service. Auch im Return-Spiel, das von Coach Günter Bresnik immer wieder als verbesserungswürdig bezeichnet wird, lief es auf seinem Lieblingsbelag Sand gar nicht. Nur 33 Prozent der Punkte beim Aufschlag von Verdasco gewann Thiem.

    Nächste Station: Acapulco

    Thiems Platz sechs in der Weltrangliste ist trotz des großen Punkteverlusts dieser Woche nach hinten abgesichert. Auf David Goffin, der auf Position sieben liegt, hat er ein Polster von 530 Punkten.

    Thiems nächste Station: Acapulco. Dort scheiterte er im Vorjahr im Viertelfinale, kann Thiem wieder Punkte in der Weltrangliste gut machen. (Heute Sport)