Sport

Thiem verliert Fünf-Satz-Krimi gegen Berdych

Heute Redaktion
Teilen
Für Dominic Thiem war im Achtelfinale von Wimbledon Endstation.
Für Dominic Thiem war im Achtelfinale von Wimbledon Endstation.
Bild: Reuters

Dominic Thiem bleibt der Einzug in das Viertelfinale von Wimbledon verwehrt. Er muss sich Tomas Berdych mit 3:6, 7:6, 3:6, 6:3 und 3:6 geschlagen geben.

Dominic Thiem ging nach einer wahren Fünf-Satz-Schlacht und 2:52 Stunden Spielzeit gegen Tomas Berdych mit 3:6, 7:6, 3:6, 6:3 und 3:6 als Verlierer vom Court Nr. 3 in Wimbledon. Der Lichtenwörther hat damit die große Chance vergeben, als erster Österreicher in das Viertelfinale des Rasen-Klassikers einzuziehen.

Berdych gewinnt Satz eins, Thiem schlägt aber zurück



Der an Nummer elf gesetzte Berdych war letztlich vor allem dank seines ausgezeichneten Aufschlags zu stark für Thiem. Der Tscheche war von der Minute an hellwach, mit einem Break zog er im ersten Satz auf 4:2 weg. Nach nur einer halben Stunde hatte er Satz eins mit 6:3 in der Tasche.

In Satz Nummer zwei hielten Thiem und Berdych erfolgreich ihre Aufschlagspiele. Die Entscheidung fiel im Tie-Break und da lief bei Berdych auf einmal überhaupt nichts mehr. Thiem krallte sich Satz zwei mit 7:1 (!) im Tie-Break.

Die Entscheidung fiel erst im fünften Satz



Im dritten Satz musste Thiem allerdings prompt seinen Aufschlag an Berdych abgeben. Der wiederum ließ bei seinen Aufschlagsspielen in der Folge nichts anbrennen, mit 6:3 ging der dritte Satz an ihn.

Satz Nummer vier war lange Zeit völlig ausgeglichen - doch Thiem gelang mit dem Spielgewinn zum 5:3 genau im richtigen Moment ein Break. Der Niederösterreicher gewann den Satz letztlich mit 6:3 und erzwang damit einen fünften, entscheidenden Satz.

Doch der begann bereits denkbar ungünstig für Thiem. Sofort gab er sein Aufschlag-Game ab - die Vorentscheidung war gefallen, da Berdych an diesem Tag auf einem unglaublich hohem Niveau servierte. Thiem konnte ihn leider seinerseits nicht mehr breaken und somit gingen der fünfte Satz mit 6:3 und letztlich auch der Sieg an Berdych.

(red.)