Sport

Thiem winkt Top-Duell mit Tennis-Gigant Federer

Dominic Thiem kennt seinen möglichen Gegner im Halbfinale! Wenn der Niederösterreicher David Goffin knackt, wartet Roger Federer.

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Dominic Thiem ist zwar erst am Freitag mit seinem Aufstiegs-Finale gegen David Goffin (BEL) bei den ATP-Finals an der Reihe, dennoch blickte Österreichs Nummer eins auch am Donnerstag genau in die Halle der O2-Arena. Dort spielte nämlich sein möglicher Gegner im Halbfinale groß auf.

    Sollte Thiem die Hürde Goffin packen, kommt es am Samstag zum Duell mit dem Tennis-Giganten aus der Schweiz. Roger Federer gewann alle drei Gruppenspiele und ist der klare Turnier-Favorit in London. Federer hat zum zehnten Mal (!) alle Gruppenspiele bei den Finals für sich entschieden und steht zum 14. Mal im 15. Versuch in der Runde der letzten vier.

    Federer souverän

    Das bekam auch der Kroate Marin Cilic am Donnerstag zu spüren. Zwar gab Federer den ersten Satz knapp mit 6:7 ab, dann drehte der FedExpress aber wieder auf und ballerte Cilic mit 6:4 und 6:1 vom Platz.

    Der 36-jährige Federer hat das dieses Jahr mit acht Millionen Dollar dotierte Saison-Abschlussturnier bereits sechs Mal gewonnen – zuletzt 2011.

    Dominic Thiem wird sich also warm anziehen müssen, sollte er es ins Halbfinale schaffen. Am Freitag um 15:00 Uhr kommt es zum Alles-oder-Nichts-Spiel gegen seinen Kumpel David Goffin aus Belgien.

    (Heute Sport)