Timeout

Keiner von diesen Menschen existiert

Kaum zu glauben: Diese Gesichter hat es niemals in Fleisch und Blut gegeben.

Heute Redaktion
Teilen
Die Webseite "thispersondoesnotexist.com" generiert fotorealistische Bilder von Menschen, die es gar nicht gibt.
Die Webseite "thispersondoesnotexist.com" generiert fotorealistische Bilder von Menschen, die es gar nicht gibt.
Bild: Screenshot

Die Webseite "thispersondoesnotexist.com" begeistert derzeit zigtausende User: Sie generiert bei jedem neuen Aufruf ein neues "Foto" von einem Menschen, den es gar nicht gibt.

KI zaubert neue Gesichter

Was dahinter steckt? Eine künstliche Intelligenz (KI) des Entwicklers Nvidia: Zunächst erzeugt ein Algorithmus aus Bildern anderer Menschen ein neues Foto. Ein zweiter versucht dann herauszufinden, ob es sich um ein echtes oder gefälschtes Bild handelt. Fällt dieser auf die Fälschung herein, wird das Foto auf dem Bildschirm angezeigt.

Jeder kann sich selbst überzeugen: Die Ergebnisse fallen beeindruckend realistisch aus. Ab und zu lassen kleine Artefakte die Seifenblase platzen, ein Großteil der Bilder sieht aber extrem lebensecht aus. (cty)

Mehr zum Thema