Sport

Thomas Diethart erneut bester ÖSV-Adler

Heute Redaktion
Teilen

In der Qualifikation zum Vierschanzen-Tournee-Auftakt in Oberstdorf zeigten die ÖSV-Adler weiter ansteigende Form und konnten sich im Spitzenfeld platzieren. Erneut für Furore sorgte der junge Niederösterreicher Thomas Diethar, der die Qualifikation für sich entscheiden konnte. Die besten Springer der Weltcup-Wertung inklusive Thomas Morgenstern absolvierten ihren Sprung bei verkürztem Anlauf. Der Kärntner zeigte bei seinem Comeback-Sprung nach dem schweren Sturz eine kleine Unsicherheit bei der Landung, ging auf Nummer sicher.

eine kleine Unsicherheit bei der Landung, ging auf Nummer sicher. 

"Es geht gerade alles so einfach, ich weiß auch nicht, war7um", freute sich der junge Tullner Thomas Diethart über seine starke Qualifikationsleistung. Unter den nicht qualifizierten erzielter der Niederösterreicher die Bestweite, mit verkürztem Anlauf und dazugehörigen Gate-Punkten sprangen noch einige Weltklasse-Athleten an Thomas Diethart vorgbei. Trotzdem zeigte der talentierte Nachwuchsspringer, , einen hervorragenden Qualifikationssprung und wurde bester Österreicher. 

Thomas Morgenstern, der sich zwar nicht selbst die Schuhe binden, aber trotzdem auf Weltklasse-Niveau springen kann, beendete die Qualifikation auf dem hervorragenden achten Rang. "Es war wieder ein lässiges Gefühl, zu springen", strahlte der Kärntner nach seinem geglückten ersten Wettkampfrsprung nach seinem schweren Sturz. 

Anders Bardal mit Qualifikations-Sieg

Die Qualifikation für sich entscheiden konnte der Norweger Anders Bardal vor dem japanischen Veteranen Noriaki Kasai und dem Schweizer Simon Ammann. Hinter dem viertplatzierten Diethart landete Gregor Schlierenzauer als zweitbester Österreicher auf dem siebenten Rang. Morgenstern wurde Achter. 

Die K.o.-Duelle beim Auftaktspringen der Vierschanzen-Tournee

Stefan Kraft (AUT) - Michael Hayböck (AUT)

Robert Kranjec (SLO) - Janne Ahonen (FIN)

Yuta Watase (JPN) - Wolfgang Loitzl (AUT) 

Tomas Naglic (SLO) - Andreas Kofler (AUT)

Ilmir Hazetdinow (RUS) - Thomas Morgenstern (AUT)

Cestmir Kozisek (CZE) - Gregor Schlierenzauer (AUT) 

Mackenzie Boyd-Clowes (CAN) - Thomas Diethart (AUT) 

Martin Sczhmitt (GER) - Noriaki Kasai (JPN) 

Lukas Hlava (CZE) - Anders Bardal (NOR)