Sport

Thomas Morgenstern präsentiert sein neues Buch

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag stellte Thomas Morgenstern in Wien sein erstes Buch "Über meinen Schatten" vor. Darin erzählt der ehemalige Skispringer über Erfahrungen und Erfolge, die seine Karriere geprägt hatten.

Am Donnerstag stellte Thomas Morgenstern in Wien sein erstes Buch "Über meinen Schatten" vor. Darin erzählt der ehemalige Skispringer über Erfahrungen und Erfolge, die seine Karriere geprägt hatten.

Besonders beschäftigt er sich mit der Zeit nach seinem . Dieser ist auch der Startschuss für das Buch. Morgenstern beginnt mit seinen Erinnerungen, die er hatte, als er im Krankenhaus erstmals wieder die Augen öffnete. Der Kärntner schildert seinen Weg zurück, der in einer  Team-Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi  seinen Höhepunkt fand.

Vor sieben Monaten entstand dann die Idee zum Buch, das ab dem 26. September im Handel erhältlich sein wird. "Eigentlich wollte ich nie ein Buch schreiben", erklärte Morgenstern am Donnerstag im Rahmen seiner Buchpräsentation, bei der "Heute.at" zu Gast war. Motiviert habe ihn die Idee "keine klassische Autobiographie" zu verfassen.

"Ich wollte auch gewisse Dinge richtig- und klarstellen, von denen ich das Gefühl hatte, dass sie falsch dargestellt wurden. Über viele Sachen wurde spekuliert, die in der Realität etwas anders ausgeschaut haben", so Morgenstern. "Großer Schwerpunkt ist auch das Thema Angst", fuhr der 29-Jährige fort. Er schildert, wie er mithilfe einer Psychologin wieder den Mut fand auf die Schanze zu gehen. "Ich hoffe, ich kann Menschen etwas mitgeben, die Ähnliches erlebt haben", sagte einer der größten Skispringer aller Zeiten.

Lesungen von Thomas Morgensterns "Über meinen Schatten":

26. September, 19 Uhr: Buchhandlung Thalia, Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 1030 Wien

30. September, 19.30 Uhr: Kulturamt Spittal an der Drau, Stadtsaal, Lutherstraße 4, 9800 Spittal an der Drau

2. Oktober, 16 Uhr: Press & Books, Hauptbahnhof Graz, Europaplatz 5, 8021 Graz

8. Oktober, 19 Uhr: Buchhandlung Thalia, Mariahilfer Straße 99, 1060 Wien

9. Oktober, 15 Uhr: Buchhandlung Thalia Tulln, Hauptplatz 12, 3430 Tulln

13. Oktober, 19 Uhr: Buchhandlung Thalia Linz, Hauptstraße 54, 4020 Linz

7. November, 15 Uhr: Salzburger Buchtage, Carpe Diem, Getreidegasse 50, 5020 Salzburg

15. November, 15 Uhr: Messe Buch Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien

19. November, 20 Uhr: Bildungshaus Schloss Puchberg, Puchberg 1, 4600 Wels