Sport

Thomas Muster unterliegt Thiem in emotionalem Match

Heute Redaktion
Teilen

Thomas Muster spielte am Dienstag in der Stadthalle sein letztes Match. Gegen Dominic Thiem musste er sich mit 6:2 und 6:3 geschlagen geben. In der Stadthalle herrschte Gänsehautstimmung, als Muster nach einem nur einstündigen Match seinen Abschied nahm. Für Dominic Thiem geht es im Achtelfinale gegen Dawydenko oder Darcis weiter.

Obwohl es zu Beginn des zweiten Satzes kurz so aussah als könne Muster das Ruder noch herumreißen, wurde die Partei klar vom 18-jährigen Dominic Thiem dominiert. Seinen ersten Sieg auf einer großen Tour hat sich der Lichtenwörther redlich verdient.

In zwei Sätzen zum Thiem-Sieg

Muster lebte vom Aufschlag. Ein wenig fehlte ihm auch das Glück, doch Thiem spielte sehr gut und einige Eigenfehler kosteten dem Tennis-Altmeister den dritten Satz und letztendlich auch den Sieg. Damit geht das Idol einer ganzen Generation in Tennis-Pension.

Gänsehaut in der Stadthalle

In einer emotionalen Rede verabschiedete er sich von 8000 Fans in der Wiener Stadthalle. Das Publikum war von Beginn an auf Musters Seite, wusste aber auch den Erfolg Thiems zu würdigen. Zum Abschied gab es Standing Ovations. Als sich Muster nach dem Match Dominic Thiem lobte war es muksmäuschenstill. "Es hat der Richtige gewonnen, denn alles andere wär komisch gewesen", zeigte Muster auch zuletzt noch Größe. Auch für einen Lacher sorgte das österreichische Tennis-Idol, als er sich mit Tränen in den Augen bei seiner Frau bedankte, die ihn in seiner "Midlife Crisis" unterstützt habe.

Für Dominic Thiem geht es im Achtelfinale weiter. Er wird am Donnerstag entweder auf Nikolaj Dawydenko oder Steve Darcis treffen.

Die Fotos eines berührenden Abschieds