NHL-Crack Thomas Vanek beendet seine kurze Zeit bei den Detroit Red Wings. Am letzten Tag des Transferfensters wurde der 33-jährige Niederösterreicher an die Florida Panthers abgegeben und wird dort den Rest der Saison spielen.
Vaneks neues Team, die Florida Panthers, kämpfen noch um ein Play-off-Ticket. Seit Mittwoch ist der 33-Jährige nun nicht mehr bei den Detroit Red Wings, sondern in Florida. Dort spielt er mit einem Idol seiner Jugend, Jaromir Jagr.
Sein erster Einsatz könnte bereits am Freitag beim Spiel gegen die Philadelphia Flyers sein.
Medienberichten zufolge sollen auch die Los Angeles Kings Interesse gezeigt haben. "Ich freue mich darauf jetzt in Florida zu spielen und mit den Jungs im Play-off-Kampf anzugreifen", sagte Vanek in einem Interview mit dem "NHL Network", "natürlich macht es nie Spaß zu übersiedeln, aber die Burschen sind überall gleich. Sie versuchen immer, dir das Gefühl zu geben, willkommen zu sein. Und ich bin mir sicher, es wird jetzt nicht anders sein."
Der Präsident der Panthers, Dale Tallon, ist zuversichtlich, dass Vanek sein Team in die Play-Offs bringen kann: "Thomas ist ein ausgewiesener Torschütze in dieser Liga, der unseren jungen Stürmern Erfahrung und offensives Verständnis bringt", so Tallon, "wir sind von unserem Team sehr überzeugt und ich bin mir sicher, er wird unser Powerplay und unseren Kern effizient verstärken."
Vanek will als Stürmer die Offensive der Panthers bereichern: "Ich weiß, dass ich nicht der Schnellste bin, aber ich lese das Spiel gut und mache die Spieler um mich herum besser", beschreibt er seine Qualitäten.
Für Vanek ist es der sechste Club in vier Jahren. Nach sieben Jahre bei den Buffalo Sabres ging er in der Saison 2013/14 zu den New York Islanders, danach zu den Montreal Canadiens. Anschließend war er drei Jahren bei den Minnesota Wild, bevor er im Sommer 2016 zu den Detroit Red Wings wechselte.