Timeout

Thunfisch in Japan für 566.000 Euro versteigert

Heute Redaktion
Teilen

Ein Thunfisch hat am Donnerstag auf dem weltgrößten Fischmarkt Tsukiji in Tokio bei seiner Versteigerung einen Rekordpreis von umgerechnet 566.000 Euro erzielt. Der Blauflossenthunfisch wiegt 269 Kilogramm, etwa doppelt so viel wie ein durchschnittlicher japanischer Sumo-Ringer.

Fischer hatten das Tier im Norden vor Japans Hauptinsel Honshu gefangen. Der in Tokio versteigerte Thunfisch wird über einen Großhändler an die japanische Restaurant-Kette Sushi Zanmai geliefert. Er wolle, dass die Menschen in Japan den besten Thunfisch zu essen bekommen, wurde der Restaurantbesitzer zitiert.

Vom Aussterben bedroht

Japan gilt als größtes Abnehmerland des vom Aussterben bedrohten Thunfisches. Der Fisch ist auch in anderen asiatischen Ländern wie China beliebt.