Sport

Tief überwunden! Mercedes-Doppelsieg in Suzuka

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton gewann am Sonntag den Grand Prix von Japan in Suzuka. Der überlegene WM-Führende siegte vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg und Sebastian Vettel.

.

Das Rennen war bereits kurz nach dem Start entschieden. Rosberg kam von der Pole gut weg, aber Hamilton erwischte den besseren Start und konnte sich in den ersten zwei Kurven neben den Stallrivalen setzen. Der Brite machte dann aber ausgangs Kurve zwei Ernst und drängte den Deutschen von der Piste. Er fiel dadurch auf Rang vier zurück.

Im Mittelfeld ging es diesmal etwas grober zu. Daniel Ricciardo und Felipe Massa berührten sich im Startgewirr, an beiden Boliden hatte dies einen Reifenschaden zur Folge. Auch Sergio Perez musste wegen eines Reifendefekts nach der ersten Runde an die Box, er war in der ersten Kurve von der Strecke geflogen und hatte dabei die Pneus beschädigt.

Rosberg kämpft sich zurück

Hamilton konnte an der Spitze ungefährdet davonziehen, weder Vettel, Valtteri Bottas oder Nico Rosberg, die ihm folgten, konnten dem Briten folgen. Zumindest Rosberg schaffte es im Zuge seiner Boxenstopps und eines sauberen Überholmanövers gegen Bottas in der Schikane wieder auf Rang zwei vorzustoßen, seinen Teamkollegen konnte er nicht fordern.

Eine der wenigen spektakulären Szenen dieses Rennens ereignete sich in der 45. Runde. Will Stevens drehte sich in der berüchtigten R130-Kurve. Beim Zurückrollen auf die Strecke krachte er fast mit seinem Manor-Teamkollegen Alexander Rossi zusammen.

Hamilton fuhr davon unbeeindruckt seinen 41. Grand-Prix-Sieg nach Hause und baute seinen WM-Vorsprung weiter aus. Er liegt nun bereits 48 Punkte vor Rosberg. "Ich bin so glücklich, ich kann es kaum beschreiben", freute sich Hamilton. "Ferrari hat uns das Leben zuletzt schwierig gemacht. Dieses Wochenende war das Auto aber wieder top."

Der nächste Saisonlauf findet am 11. Oktober im russischen Sotschi statt.

Endstand beim Grand Prix von Japan:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:28:06,508 Std.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes +18,984 Sek.

3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +20,850

4. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +33,768

5. Valtteri Bottas (FIN) Williams +36,746

6. Nico Hülkenberg (GER) Force India +55,559

7. Romain Grosjean (FRA) Lotus +1:12,298 Min.

8. Pastor Maldonado (VEN) Lotus +1:13,575

9. Max Verstappen (NED) Toro Rosso +1:35,315

10. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso +1 Runde

11. Fernando Alonso (ESP) McLaren +1 Runde

12. Sergio Perez (MEX) Force India +1 Runde

13. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull +1 Runde

14. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +1 Runde

15. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +1 Runde

16. Jenson Button (GBR) McLaren +1 Runde

17. Felipe Massa (BRA) Williams +2 Runden

18. Alexander Rossi (USA) Manor +2 Runden

19. Will Stevens (GBR) Manor +3 Runden

Ausgefallen: Felipe Nasr (BRA) Sauber