"Im Einklang mit Verordnung"

"Nutztiere gerissen" – Erster Wolfsabschuss in NÖ

Im Bezirk Zwettl wurde am Mittwoch ein Wolf erlegt. Der Wolfsabschuss erfolgte im Einklang mit der Niederösterreichischen Wolfsverordnung, heißt es.
Niederösterreich Heute
03.10.2025, 06:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In NÖ, genauer im Bezirk Zwettl, wurde am Mittwoch erstmals ein Wolf erlegt. Der Wolfsabschuss erfolgte laut Angaben des Landes im Einklang mit der Niederösterreichischen Wolfsverordnung, "nachdem sachgerecht geschützte Nutztiere angegriffen, verletzt und gerissen wurden und sich nunmehr erneut ein Wolf an die gleiche Herde annäherte und sie bedrohte".

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) hält dazu fest: "Die Niederösterreichische Wolfsverordnung dient der Sicherheit von Menschen und Nutz- und Haustieren vor Wolfsangriffen. Nähern sich Problemwölfe an Siedlungen an oder bedrohen und töten durch Herdenschutzmaßnahmen gesicherte Nutztiere, dann dürfen Wölfe vergrämt und entnommen werden."

Die NÖ Wolfsverordnung wurde im Herbst des Vorjahrs einstimmig von ÖVP, FPÖ und SPÖ in der Landesregierung beschlossen.

"Entnahme fand verordnungskonform statt"

Die nunmehrige Entnahme des Tieres fand laut Landesangaben "verordnungskonform statt und wurde dem Land Niederösterreich innerhalb der vorgesehenen Frist gemeldet. Die Begutachtung durch Sachverständige des Landes erfolgte umgehend". Alleine heuer seien in Niederösterreich bereits 48 Nutztiere gerissen worden.

Heuer wurden übrigens Österreichweit zehn Wölfe entnommen, seit 2023 insgesamt 37.

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.10.2025, 06:15
Jetzt E-Paper lesen