Haustiere

Einfahrender Zug – Mann rettet Hund in letzter Sekunde

Bahnmitarbeiter Paul Hawthorn (56) wurde zum TikTok-Helden, weil er einen kleinen Hund mit einem Coissant vor dem einfahrenden Zug rettete.

Christine Scharfetter
Paul Hawthorn wird aufgrund seiner Hunderettung auf TikTok als Held gefeiert.
Paul Hawthorn wird aufgrund seiner Hunderettung auf TikTok als Held gefeiert.

So viel Courage und tierlieben Einsatz sieht man nicht alle Tage: Passanten hatten die Bahnmitarbeiter wegen eines kleinen Hundes auf den Schienen der Leagrave Station im englischen Luton alarmiert.

Der Welpe rannte panisch auf dem Bahnsteig auf und ab. Erst schaffte es Paul Hawthorn vom Ticketschalter den Staffordshire-Bullterrier einzufangen, doch er entwischte wieder. "Meine schlimmste Befürchtung wurde wahr, als er auf die Gleise sprang", erzählte der Mann dem "Mirror".

Lockmittel Croissant

Da sich auch noch ein Zug näherte, wurde die Situation brenzlig. Der 56-Jährige handelte geistesgegenwärtig: "Ich habe den Stellwerkswärter angerufen, um die Züge zu warnen und sie dazu zu bringen, langsamer zu werden und gegebenenfalls anzuhalten."

1/3
Gehe zur Galerie
    In seiner Panik sprang der Welpe auf die Gleis.
    In seiner Panik sprang der Welpe auf die Gleis.

    Mit einem Croissant habe er das Tier dann an die Bahnsteigkante glockt. "Er konnte nicht wieder hochspringen, aber als er seine Pfoten hochstellte, um das Croissant zu holen, schaffte ich es, ihn zu packen und auf die Plattform hochzuziehen." Hawthorn konnte den Welpen vor einem schrecklichen Tod bewahren.

    Die bangen Minuten und der Held ging auf dem TikTok-Account @getinthebarth viral, wurde bereits über 600.000-mal gelikt und stolze 10,7 Millionen Mal angeklickt. In den Kommentaren loben Tausende Hawthorns mutigen Einsatz.

    Mit einem Foto in den sozialen Medien konnte auch die Besitzerin ausfindig gemacht werden. "Die Dame weinte, sie war so dankbar. Offenbar war ein Garagentor offen gelassen worden und der Hund war entkommen", erklärte Hawthorn.