Haustiere

Schafe schubsen – hier wird es von Urlaubern erwartet

Mit einer ziemlich merkwürdigen Bitte richten sich Schäfer der Nordseeküste an die Urlauber und Touristen: "Bitte schubst unsere Schafe".

Christine Kaltenecker
Die Schafe an der Nordseeküste in Niedersachsen brauchen offenbar manchmal einen kleinen Schubs.
Die Schafe an der Nordseeküste in Niedersachsen brauchen offenbar manchmal einen kleinen Schubs.
Getty Images/iStockphoto

Schafsherden sind an der Nordseeküste nicht nur ein übliches Landschaftsbild, sondern tragen auch zum Küstenschutz bei. Das ganze Jahr über grasen sie mit der richtigen Bisstiefe und schlagen jeden Rasenmäher auf den Deichhängen, um Hochwasser und Sturmfluten von den Häusern fern zu halten. Regelmäßig allerdings bitten die Schäfer auch Touristen und Urlauber um zwei Dinge: Schafe nicht ärgern, aber schubsen!

Diese Dinge hast du bestimmt noch nicht vom Schaf gewusst - Klick dich durch:

1/6
Gehe zur Galerie
    Das Schaf wurde bereits vor etwa 10.000 Jahren domestiziert und ist deshalb das älteste Haustier der Welt.
    Das Schaf wurde bereits vor etwa 10.000 Jahren domestiziert und ist deshalb das älteste Haustier der Welt.
    Getty Images

    Trauriger Hintergrund

    "Schafe schubsen" klingt natürlich gleich einmal sehr lustig, oder sogar wie ein Missverständnis, hat aber einen traurigen Hintergrund. Gerade im Frühjahr bis Sommer sind die Schafe am Wolligsten bekleidet und man kann sich gut vorstellen, dass dieses extrem dichte Fell manchmal zu jucken beginnt. Was tut also ein Schaf um sich zu kratzen? Richtig. Es wälzt sich in der Wiese. Bei besonders "umfangreichen" und auch trächtigen Tieren passiert es dann aber oft, dass sie von alleine nicht mehr aufstehen können und eben einen kleinen "Schubs" brauchen. Bekommt das Schaf in dieser Situation keine Hilfe, stirbt es innerhalb von kurzer Zeit, da sich große Mengen an Verdauungsgasen im Pansen sammeln.

    Wie schubse ich ein Schaf, bitte?
    Die Schäfer und auch Tierexperten geben folgenden Tipp:
    Siehst du ein Schaf auf dem Rücken oder in Seitenlage und hast das Gefühl, dass es von alleine nicht mehr hoch kommt, geh hin, packe es beherzt an der Rückenwolle und "schubse" bzw. "rolle" es Richtung Bauchlage, bis es wieder von alleine aufsteht.

    Sonst gilt Abstand halten

    Solange das Schaf nicht mit dem Bauch nach oben rumliegt, sollte jedem klar sein, dass man die ältesten Haustiere der Welt nicht streicheln, schrecken oder auch nur ansprechen sollte. Auch wenn sie sich auf den asphaltierten Wegen manchmal aufhalten, sollte man sie nicht verscheuchen sondern mit großzügigem Abstand herum laufen. Hunde haben sowieso nichts auf den Deichen verloren und gelten als natürlicher Feind der Schafe.