Tierischer Garten

Dieses Tier ist der beste Schutz für Pfingstrosen

Vor allem Pfingstrosen freuen sich über den Besuch von Ameisen, denn die halten Blattläuse und Schädlinge unbedingt fern.
12.06.2025, 10:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Oftmals braucht man überhaupt keine kritischen Substanzen, um seine Pflanzen zu schützen, denn Mutter Natur hat eigentlich für jedes Problem auch Lösungen parat. Jetzt gerade stehen die beliebten Pfingstrosen in voller Blüte und die Ameise sorgt dafür, dass dies so lange wie möglich bleibt.

Oh Schreck?

Wer auf den wunderschönen, großen Blüten des Pfingstrosenbusches diverse Ameisenstraßen entdeckt, schreckt sich vielleicht zunächst, doch die Blume lockt die fleißigen Insekten absichtlich an. Während der Entwicklung der Knospen bildet die Rose nämlich ein süßes Sekret, worauf die Ameisen nur warten und eine absolute Win-Win-Kooperation nimmt ihren Lauf.

Während die Ameisen sich die Leckerei nicht entgehen lassen, ist die Blume gut vor Blattläusen oder anderen Schädlingen geschützt, weil die Ameise mit aller Akribie ihren Futterplatz verteidigen wird, ohne der Rose zu schaden. Generell sollte man die Ameise unbedingt im eigenen Garten begrüßen und nur mit Lifehacks wie Vaseline (Schon versucht?) aus den vier Wänden fernhalten.

Du möchtest weitere tierschutzfreundliche Tipps und Tricks für deinen Garten? Dann klick dich durch:

Tierische Ratgeber für deinen Garten
{title && {title} } red,tine, {title && {title} } Akt. 12.06.2025, 10:17, 12.06.2025, 10:09