Haustiere

Ziegenbaby "Simba" ist Pakistans neuer Star

Simba wurde im Juni in Karatschi geboren und ist bereits zu einer lokalen Berühmtheit geworden. Der Grund dafür ist nicht zu übersehen.

Sabine Primes
Bereit zum Abheben: Ziege Simba bringt mit seinen langen Ohren alle zum Staunen.
Bereit zum Abheben: Ziege Simba bringt mit seinen langen Ohren alle zum Staunen.
ASIF HASSAN / AFP / picturedesk.com

"Dumbo" war zwar ein Elefant, aber Ziege "Simba" kommt schon sehr nahe ran: Der Ziegenbock mit außergewöhnlich langen Ohren ist in Pakistan zum Medienstar geworden. Simba fristet ein verwöhntes Dasein in Karatschi, wo er letzten Monat  geboren wurde. Simbas Züchter, Mohammad Hasan Narejo, sagt, er habe sich an Guinness World Records gewandt, ob sein Schützling in die Liste der größten Ziegen aller Zeiten aufgenommen werden kann – obwohl auf der Website der Organisation keine Kategorie für die "Ziege mit den längsten Ohren" zu finden ist.

1/4
Gehe zur Galerie
    Simbas Ohren könnten schon bald in die Weltrekordbücher eingehen, denn man glaubt, dass er die längsten Ohren aller Ziegen der Welt hat. Sie scheinen ihn aber nicht zu stören!
    Simbas Ohren könnten schon bald in die Weltrekordbücher eingehen, denn man glaubt, dass er die längsten Ohren aller Ziegen der Welt hat. Sie scheinen ihn aber nicht zu stören!
    ASIF HASSAN / AFP / picturedesk.com

    "Innerhalb von 10 bis 12 Tagen nach seiner Geburt war er bereits in allen nationalen und internationalen Medien zu sehen – und gewann einen Schönheitswettbewerb", so der Züchter. Die Ziegenzucht ist in Pakistan weit verbreitet – zum Teil, weil sie sich für das abwechslungsreiche Terrain eignen. Derzeit gibt es keine Ziege, die den Guinness-Weltrekord für die längsten Ohren hält.

    Um den Hals wie ein Schal

    Simbas Ohren sind inzwischen 54 cm lang, sodass Narejo sie über seinen Rücken klappen muss, damit die Ziege nicht auf ihnen steht. Er hat auch ein Geschirr entworfen, damit Simba seine Ohren um den Hals tragen kann. Nubische Ziegen haben die längsten Ohren aller Arten – aber Simbas sind sogar noch länger. Sie dürften das Ergebnis einer Genmutation oder einer genetischen Störung - aber er scheint damit gut zurechtzukommen. Ziegenohren erfüllen einen sehr wichtigen Zweck, denn sie halten die Tiere bei heißen Temperaturen kühl. In Pakistan schwanken die Temperaturen aufgrund des unterschiedlichen Geländes, aber im Sommer können die Höchsttemperaturen 47 Grad erreichen. Zum Glück für Simba sind die Temperaturen in der Regel deutlich niedriger als das - aber immer noch sehr heiß und erreichen im Sommer regelmäßig die Mittdreißiger.

    Die Schattenseiten des Ruhms

    Narejo ist besorgt über die Aufmerksamkeit, die Simba auf sich gezogen hat – auch von konkurrierenden Züchtern – und hat auf Gebete und Traditionen zurückgegriffen, um jeglichen bösen Willen abzuwehren. "Wir rezitieren Koranverse und pusten auf ihn, um den bösen Blick zu vertreiben", sagte Narejo. "Nach einer langen Tradition, die wir von unseren Ältesten geerbt haben, haben wir ein schwarzes Band um ihn gelegt, das mit Koranversen verstärkt ist. Narejo plant, Simba als Zuchttier zu halten, um das Image Pakistans als Spitzennation in der Ziegenzucht zu fördern.

    1/630
    Gehe zur Galerie
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      ©Picturedesk