Wildtiere

Grusel-Hai hat menschlichen Grinser – Experten rätseln

Der australische Fischer Trapman Bermagui veröffentlichte Bilder eines besonderen Hais auf Facebook. Das Tier hat ein kindliches Grinsen im Gesicht.

Christine Kaltenecker
Einem australischen Fischer ging unlängst ein Hai mit merkwürdigem Grinsen ins Netz.
Einem australischen Fischer ging unlängst ein Hai mit merkwürdigem Grinsen ins Netz.
Facebook Screenshot©Trapman Bermagui

Ein perlweißes, beinahe transparentes Lächeln mit kleinen Zähnen verleiht diesem Tiefseehai eigentlich kein furchterregendes, sondern belustigendes Aussehen. Auch die großen, grünen Augen liefern keinen erschreckenden Anblick. Im Netz wird nun allerdings diskutiert, um welchen Hai es sich hier wohl handle, der dem australischen Fischer Trapman Bermagui unabsichtlich ins Netz ging.

Kommentare überschlagen sich

Während manche User den Kerl mit einem animierten Dartsteller von "Findet Nemo" vergleichen und meinen, er sähe es, als hätte er gerade die Zahnspange runter bekommen, versuchen andere eine wirklich fundierte Antwort zu liefern. Mit knapp 60 Zentimetern Körperlänge ist, kämen einige Tiefseefische in Frage:

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Fischer selbst glaubt, es handle sich um einen "Zigarrenhai".
    Der Fischer selbst glaubt, es handle sich um einen "Zigarrenhai".
    ©Wikipedia

    Herr Direktor

    Der Direktor des Hai-Labors an der California State University, Christopher Lowe, erklärte gegenüber Newsweek, dass er eine andere Art im Auge hatte: "Sieht für mich aus wie ein Tiefsee-Drachenhai (Dalatias licha), der in den Gewässern vor Australien bekannt ist", sagte er. Natürlich sind solche Ferndiagnosen mittels Foto nur immer die halbe Wahrheit und der Ozean birgt nach wie vor viele Geheimnisse. Also, vielleicht haben wir hier auch ein völlig unbekanntes Exemplar vor uns?