Haustiere

Deshalb heulen unsere Haushunde nicht mehr

Forscher wollen nun herausgefunden haben, weshalb unsere Hunde nicht mehr wie die Wölfe heulen. 

Christine Kaltenecker
Viele Vierbeiner können gar nicht mehr wie ihre Ur-Väter - die Wölfe - heulen. 
Viele Vierbeiner können gar nicht mehr wie ihre Ur-Väter - die Wölfe - heulen. 
Getty Images/iStockphoto

Hundehalter kennen die große Geräuschpalette ihrer Vierbeiner. Es wird gebellt, gegrummelt, geknurrt, gewinselt und manchmal sogar noch geheult. Viele unserer Hunde haben aber das typische Wolfsgeheul mittlerweile abgelegt, oder wissen gar nicht mehr wie das ihr Ur-Ur-Ur-Urgroßvater gemacht hat. Verhaltensforscher von der ungarischen Eötvös-Lorand-Universität wollen nun anhand von 68 Rassehunden belegt haben, dass Hunde das Heulen durch die Nähe zum Menschen verlernt haben.

1/9
Gehe zur Galerie
    Im Wolf Science Center Ernstbrunn (NÖ) wurden wir zu einer Buchpräsentation eingeladen.
    Im Wolf Science Center Ernstbrunn (NÖ) wurden wir zu einer Buchpräsentation eingeladen.
    ©CKFotografie

    Genetische Ähnlichkeit

    Zum Zweck der Studie wurden den diversen reinrassigen Hunden Aufnahmen von Wolfsgeheul vorgespielt um ihre Reaktionen zu beobachten. Die Ergebnisse zeigten ganz klar, dass nur Hunderassen, die dem Wolf genetisch sehr ähnlich sind, auf die Sounds reagierten und ebenfalls mit eigenem Heulen kommentierten. Genetisch entfernt Verwandte reagierten eher mit lautem Gebell. 

    Lustig jedoch die Beobachtung und Annahme, dass ältere Hunde, die bereits länger im sozialen Umfelds eines Menschen leben, weniger oft heulen würden, als junge Hunde die diese Funktion noch nicht durch uns verloren haben. Vor allem moderne Rassen setzen das Heulen wohl weniger in bestimmten Situationen als Signal ein. 

    Hunde der Gruppe 5 bezeichnen Spitze und Hunde des Urtyps - dazu zählen laut des FCI folgende Rassen:
    - Nordische Schlittenhunde wie Malamut, Husky, Samojede etc.;
    - Nordische Jagdhunde wie der norwegische Elchhund, Finnischer Spitz etc.; 
    - Nordische Wach- und Hütehunde wie der Islandhund; 
    - Europäische Spitze wie der Deutsche Spitz und der Wolfsspitz; 
    - Asiatische Spitze und verwandte Rassen wie der Akita, Chow-Chow oder Shiba; 
    Diese Hunde sind dem Wolf genetisch noch sehr ähnlich.

    Instinkt oder Stress?

    Ursprüngliche Rassen die wesentlich öfter Heulen, verbinden diese Reaktion allerdings auch mit Stress. Schließlich signalisiert ein heulendes Wolfsrudel einem fremden Clan seine Anwesenheit, um eine mögliche Begegnung zu vermeiden. Die Forscher vermuten deshalb die Anspannung der Hunde, wenn sie heulen. Ob dies jedoch auch durch Angst hervorgerufen wird, benötigt weitere Untersuchungen. Wir sind gespannt.