Wildtiere

Diese Telefonnummer sollte jeder Tierfreund kennen

Die Brut- und Setzzeit hat schon längst begonnen und viele Wildtiere betreuen bereits ihren Nachwuchs. Manchmal ist das Schicksal allerdings grausam.

Christine Kaltenecker
Dieser kleine Frischling hört auf den Namen "Sigmund".
Dieser kleine Frischling hört auf den Namen "Sigmund".
©Tierschutz Austria

Im letzten Jahr bekamen knapp 2.000 Wildtiere ein vorübergehendes Zuhause bei Tierschutz Austria, wo sie medizinisch versorgt und aufgepäppelt wurden, bevor sie wieder auf die Auswilderung vorbereitet werden konnten. Leider landen jedes Jahr sehr viele Jungtiere aus den verschiedensten Gründen im Tierschutzhaus Vösendorf. So auch der kleine Frischling "Siegmund", der erst ein paar Tage alt ist und allein im Wald entdeckt wurde.

1/5
Gehe zur Galerie
    Eichhörnchen-Baby
    Eichhörnchen-Baby
    ©Tierschutz Austria

    Frischling in Not

    „Der kleine Frischling wurde verwaist aufgefunden und ist in keinem guten Zustand zu uns gekommen. Er hat eine Lungenentzündung und eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit der Hinterbeine. Bei uns wird er jetzt aufgepäppelt und großgezogen. Sobald er groß genug ist, hoffen wir ihn mit unseren anderen Wildschweinen im Tierschutzhaus von Tierschutz Austria vergesellschaften zu können,“ erklärt Tierheimleiter Stephan Scheidl.

    Neben Siegmund wurden ebenfalls Eichhörnchen,- Marder,- sowie mehrere Feldhasenjungtier bei Tierschutz Austria abgegeben, nachdem sie allein aufgefunden wurden. Die keinen Wildtiere werden nun von den Tierpflegern liebevoll umsorgt, aufgepäppelt und sobald sie groß genug sind wieder in ihrem natürlichen Lebensraum ausgewildert.

    Wenn auch du ein verletztes oder verwaistes Wildtier finden solltest - JEDERZEIT unter folgender Nummer anrufen:
    01 / 699 24 80
    Ganz wichtig! Das Wildtier erst NACH dem Anruf berühren oder einfangen - oft glaubt man nur, dass sie im Stich gelassen wurden und das Muttertier ist ganz nah.