Sie waren 2007 die Stars des Tiergarten Schönbrunn in Wien: Die verspielten Eisbär-Zwillinge Nanuq und Arktos spielten sich innerhalb kurzer Zeit in die Herzen der Zoo-Besucher. Sogar Bücher wurden über sie geschrieben. 2010 - mit drei Jahren - kam jedoch ihr Umzug nach Hannover. Jetzt, 13 Jahre später, kehrte Nanuq zurück in seine Heimatstadt.
Der heute 15 Jahre alte Eisbär war in Deutschland geblieben und hatte zuletzt ein Gehege im Tiergarten Nürnberg bewohnt. Nun durfte er im Austausch gegen Eisbär-Mädchen Finja, die 2019 in Wien zur Welt kam, wieder nach Hause.
Stellt sich nun nur die Frage: Was wurde aus seinem Zwillingsbruder Arktos? "Heute" hat sich auf die Suche begeben und herausgefunden, der Bub ist ebenfalls groß geworden. Arktos lebt seit 2012 im Highland Wildlife Park in Schottland, wo innerhalb kurzer Zeit in seinem ein Jahr jüngeren Artgenossen Walker einen besten Freund fand.
Im März 2015 kam die heute 27-jährige Eisbären-Dame Victoria dazu. Nur zwei Jahre später gab es zum ersten Mal nach 25 Jahren wieder Nachwuchs in dem Zoo in Schottland: Im Oktober 2017 kam Arktos' und Victorias Sohn Hamish zur Welt.
Im Oktober 2020 zog Hamish in den Yorkshire Wildlife Park um und nur ein Jahr später erblickte Nachwuchs Nummer zwei das Licht der Welt: Brodie. Damit sind die Eisbären im Highland Wildlife Park in Schottland aktuell und bis zu Brodies Auszug zu viert.