Wildtiere

Eule sorgt für gewaltige Verstopfung in St. Pölten

Am 09. März schaltete eine Heizungsanlage in Ochsenburg (NÖ) plötzlich auf Störung. Es rechnete allerdings niemand mit einer Eule im Rauchfang. 

Christine Kaltenecker
*Schuhu, schuhu* Eine kleine Eule steckt zwölf Meter tief im Rauchfang fest. 
*Schuhu, schuhu* Eine kleine Eule steckt zwölf Meter tief im Rauchfang fest. 
Symbolbild, Getty Images/iStockphoto

Laut ORF wurde im Bezirk St. Pölten eine kleine Eule in einem Rauchfang gefunden. Das Tier steckte mehr als zwölf Meter in einem Heizungsrohr und löste eine Störung der Anlage aus. Erst der Wartungstechniker konnte den Vogel vorsichtig aus dem Abgasrohr klopfen, womit Schlimmeres verhindert wurde. Momentan erholt sich die kleine Eule auf der Greifvogelstation in St. Georgen von dem Schock.

1/630
Gehe zur Galerie
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk

    Gar nicht so selten

    Ein Horrorszenario für jeden Kaminbesitzer, wenn man plötzlich Kratz-, und Flattergeräusche aus dem Rauchfang hört. Gar nicht so selten stürzen Vögel in einen Schornstein und verhindern natürlich das Rauchgase richtig abziehen können und vergiftet sich dabei auch noch selbst. Einige Vögel nisten sogar gerne innerhalb eines Rauchfangs und sorgen für eine komplette Verstopfung. Leider kann und sollte man hier nicht selbst eingreifen, sondern geschultes Personal wie den Rauchfangkehrer zu Rate ziehen. 

    Im ersten Augenblick kann man aber in jedem Falle die Reinigungstür öffnen. Durch den Lichteinfall, weiß das verirrte Tier meistens dann, wo es lang geht und fliegt sogar noch selbst in die Freiheit, sofern es nicht verletzt wurde. Man sollte den Vogel im Innenraum aber in jedem Fall mit einem großen Kübel gleich nach der Luke empfangen, denn sonst verbreitet sich der ganze Ruß durch den Flattermann im Wohnraum.