Wildtiere

Forscher entdeckten den größten Weißen Hai der Welt

Über 50 Jahre alt schätzte man den wohl größten Hai der Welt, der sich per Zufall neugierig einem Forscherteam in Mexiko näherte.

Heute Tierisch
Forscher wollen nun den größten Weißen Hai der Welt entdeckt haben.
Forscher wollen nun den größten Weißen Hai der Welt entdeckt haben.
Reinhard Dirscherl / Lookphotos / picturedesk.com

Wenn sich rasiermesserscharfe Zähne im Maul einer sieben Meter langen und zweieinhalb Tonnen schweren Meereskreatur befinden, muss man wirklich ein Meeresforscher oder Haiexperte sein, um nicht panisch reißaus zu nehmen. Das sind zumindest die Abmessungen des größten Haies der Welt, der den Wissenschaftlern 2013 einen überwältigenden Augenblick lieferte, als er per Zufall neugierig auf den Unterwasserkäfig zuschwamm.

Der unglaubliche Moment wurde zum Glück auf Video festgehalten und der Riesenraubfisch blieb auch so lange, um einen Transponder zu befestigen. Leider war dies das erste und einzige Mal, als man den auf über 50 Jahre geschätzten Meeresräuber zu Gesicht bekam. Im Mittelmeer gelten Weiße Haie bereits als stark gefährdet und ob im großen, blauen Ozean sogar noch größere Verwandte ihre Kreise schwimmen, kann man nur vermuten.