Wildtiere

Gewusst? DAS ist das giftigste Säugetier der Welt

Ein Zitat aus einem Film lautet, dass auch der liebe Gott wohl Humor hätte, sonst gäbe es das Schnabeltier nicht. Die "pelzige Ente" ist sogar giftig.

Christine Kaltenecker
Wer hätte es gedacht? Das Schnabeltier ist tatsächlich giftig.
Wer hätte es gedacht? Das Schnabeltier ist tatsächlich giftig.
Getty Images/iStockphoto

Das Schnabeltier ist nur auf einem Kontinent zuhause, nämlich Australien. Dort schwimmt das biofluoreszierende  "Kloakentier" mit bis zu 35 Stundenkilometer vorzugsweise durch stehendes Süßgewässer und säugt seinen ausgebrüteten Nachwuchs. All diese Fakten sind schon außergewöhnlich genug, möchte man annehmen, aber nein - ein kleines Detail haben wir vergessen: Das Schnabeltier ist nämlich auch noch giftig.

Kloakentier?
Diese Bezeichnung bedeutet, dass diese Tiere eine gemeinsame Öffnung für die Ausscheidungs- und Geschlechtsorgane haben: Die Kloake.

1/6
Gehe zur Galerie
    Der Klimawandel gefährdet das auch australische Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus).
    Der Klimawandel gefährdet das auch australische Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus).
    (Bild: picturedesk.com)

    "Ich stech dich"

    Die Männchen können sich Feinden mittels 1,5 Zentimeter langen "Giftspornen" sehr effektiv zur Wehr setzen. Diese Waffe sitzt an den Hinterbeinen und kann für viele andere Tiere tötlich sein. Da das Gift allerdings nur innerhalb der Paarungszeit produziert wird, nimmt man an, dass es gegen Artgenossen bei der Brautschau zum Einsatz kommt. Menschen überleben einen Stich, leiden aber unter monatelangen, starken Schmerzen, die nicht einmal durch Morphium gelindert werden können.

    Als man das Schnabeltier noch wegen seines Pelzes bejagt hat, starben unzählige Jagdhunde an dem Gift. Sofern man dem ungewöhnlichem Säugetier aber genug Respekt zollt und nicht in seinen Lebensraum eindringt, gilt es als scheu und nicht angriffslustig.