Wildtiere

"Schleich di" – Oktopoden bewerfen Artgenossen

Menschen und Schimpansen tun es, doch nun beobachtete man auch Kraken, wie sie mit Gegenständen nach unsympathischen Artgenossen warfen. 

Christine Kaltenecker
Picture
(Symbolbild) Getty Images/iStockphoto

Männer in sehr leidenschaftlichen Beziehungen wissen bestimmt, dass auch einmal ein Stück Keramik oder Porzellan im Eifer des Gefechts zu Bruch gehen kann, wenn die Dame des Hauses grantig ist. Selbstkontrolle ist leider nicht jedem in die Wiege gelegt und zeigt sich manchmal auch bei den Besten. Den besten Menschen, Schimpansen und Delfinen oder? Nein, Forscher konnten nun auch das "gezielte Werfen" bei australischen Kraken beobachten, die Muscheln und Steine nach Artgenossen schmissen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der Oktopus, oder Krake zählt zu der Gruppe der achtarmigen Tintenfische. <br>
    Der Oktopus, oder Krake zählt zu der Gruppe der achtarmigen Tintenfische.
    Getty Images/iStockphoto

    Asoziales Pack

    Es wurde bereits mehrfach bewiesen, dass Oktopoden sehr intelligent, aber wenig sozial sind. Die Einzelgänger können es gar nicht leiden, wenn ihnen ein Artgenosse zu nahe kommt. Sogar Kannibalismus wurde beobachtet, wenn ein aufdringlicher Tintenfisch die Distanzregel nicht allzu streng nimmt. Innerhalb nur eines Tages konnte man 102 Wurfattacken im Videomaterial sichten und diese auch nicht als zufällig einstufen. Mit voller Absicht, begleitet von Grapschen und Zwicken, entspringt dieses Verhalten tatsächlich einer leichten Aggression, wenn die Tiere sich nicht weit genug aus dem Weg gehen können, vermuten die Zoologen.

    Keine Rache

    Eine "nicht-menschliche" Erkenntnis jedoch war, dass der Getroffene selten mit etwas zurück warf, oder sofort die körperliche Konfrontation gesucht hätte.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Der Dumbo-Oktopus erhielt seinen Namen tatsächlich wegen seiner Ähnlichkeit mit dem niedlichen Disney-Elefanten.
      Der Dumbo-Oktopus erhielt seinen Namen tatsächlich wegen seiner Ähnlichkeit mit dem niedlichen Disney-Elefanten.
      Dante Fenolio / PhotoResearchers / picturedesk.com