Wildtiere

Schock für Studentin – Vorderbein hing aus der Decke

Eine Studentin der Mahidol-Universität hörte in ihrem Badezimmer komische Geräusche. Dann steckte etwas den Kopf aus einem Loch in der Decke.

Christine Scharfetter
Hier hängt das Bein eines Wasserwarans aus der Decke.
Hier hängt das Bein eines Wasserwarans aus der Decke.
Glomex

Schreckmoment für eine junge Studentin aus Thailand: Sumita Sattaporn hörte am 30. Mai 2023 Klopfgeräusche aus ihrem Badezimmer im Wohnheim auf dem Campus der Mahidol-Universität in der thailändischen Provinz Nakhon Pathom. Zuerst vermutete sie, jemand würde in der oberen Wohnung etwas reparieren. Doch dann entdeckte die junge Frau etwas, das versuchte den Kopf aus einem Loch in der Decke zu stecken.

Ein Wachmann eilte ihr zur Hilfe und als er die Deckenabdeckplatte zur Seite schob, streckte plötzlich ein Waran sein Vorderbein aus dem Loch, wie in einem Video, das im Netz kursiert, zu sehen ist.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die mehrere Meter lange Python hatte sich übermütig einen ganzen Waran einverleibt. Doch aus ihrem geplanten Verdauungsschläfchen kam sie nicht.
    Die mehrere Meter lange Python hatte sich übermütig einen ganzen Waran einverleibt. Doch aus ihrem geplanten Verdauungsschläfchen kam sie nicht.
    (Bild: Screenshot Youtube)

    Keine Seltenheit

    Schließlich gelang es, das eineinhalb Meter lange Tier einzufangen und es in der Natur freizulassen. Asiatische Wasserwarane leben normalerweise in Kanälen, Sümpfen und Teichen in den großen Städten Thailands. Sie ernähren sich von Fischen, Schlangen, Fröschen und Essensresten, die der Mensch hinterlassen hat.

    Entsprechend kommt es nicht selten vor, dass ein Waran plötzlich im Badezimmer auftaucht oder durch die Decke kracht, wie zuletzt auch in einem Krankenhaus in Thailand.

    Fühlen sich Warane bedroht, werden sie aggressiv. Sie haben einen leicht giftigen Biss, der schädliche Bakterien übertragen kann. Die Godzilla-ähnlichen Reptilien zählen in Thailand zu den geschützten Arten.