Wildtiere

Schwan in Wien getötet – jetzt wird Serientäter gesucht

Bereits wie im vergangenen Juli wurde am 03. Dezember ein Schwan in Wien gequält und getötet. Tierschutz Austria erstattet Anzeige.

Christine Kaltenecker
Idylle an der CopaBeach an der Neuen Donau - hier treibt ein Tierhasser sein Unwesen: Er tötet Schwäne
Idylle an der CopaBeach an der Neuen Donau - hier treibt ein Tierhasser sein Unwesen: Er tötet Schwäne
Gerhard Wild / picturedesk.com

Auf der Neuen Donau in der Nähe der Brigittenauer Bucht wurde am vergangenen Wochenende ein junger Schwan brutal zerstückelt. Der Tierschutz Austria vermutet, dass der Vogel zunächst mit Futter angelockt und dann eingefangen wurde. Wie auch im vergangen Juli, wurde dem Tier ein Müllsack über den Kopf und Körper gestülpt, um danach auf ihn einzustechen. Seine Flügel wurden mit einem Messer abgetrennt - der Korpus wurde wohl mitgenommen, da man ihn nicht gefunden hatte.

1/8
Gehe zur Galerie
    In Mitteleuropa spricht man vom sogenannten "Höckerschwan". Dieser Name ist auf den schwarzen Höcker am Schnabelansatz zurückzuführen.
    In Mitteleuropa spricht man vom sogenannten "Höckerschwan". Dieser Name ist auf den schwarzen Höcker am Schnabelansatz zurückzuführen.
    Getty Images/iStockphoto

    Weiterhin keine Spur

    Durch eine Blutlacke an einem Tisch in der Grillzone wird vermutet, dass der junge Schwan dort getötet wurde. Bereits im Sommer kam es zu einem ähnlichen Vorfall an der Brigittenauer Bucht, wo man einen Schwan sogar rupfen und grillen wollte, nachdem man ihn erschlagen hatte. Von den Tätern fehlt leider immer noch jede Spur, obwohl es an dieser Stelle angeblich immer wieder zu Tierquälereien an Wildtieren kommt.