Wildtiere

Viertes Schwanen-Opfer mit Angelhaken im Körper

Der vierte Jungschwan wurde verletzt auf einem Privatgrundstück am Irrsee (Vöcklabruck, OÖ) gefunden. Ein Angelhaken bohrte sich tief ins Fleisch.

Christine Kaltenecker
Der Jungschwan wurde glücklicherweise von Tierfreunden noch rechtzeitig entdeckt.
Der Jungschwan wurde glücklicherweise von Tierfreunden noch rechtzeitig entdeckt.
©Pfotenhilfe

Zwei Geschwister sollen laut Augenzeugen bereits an den Verletzungen, ausgelöst durch einen Angelhaken, gestorben sein. Ein junger Schwan wurde glücklicherweise noch rechtzeitig von Tierfreunden am oberösterreichischen Irrsee in Vöcklabruck entdeckt und zur Wildtierstation der Pfotenhilfe gebracht. Warum der Irrsee wohl so ein gefährliches Terrain für Schwäne ist, weiß man nicht, denn vor einem Jahr wurde sogar ein Schwan dort erschossen.

Die Angler des Sees dürften es mit dem Arten- und Umweltschutz nicht so genau nehmen, wenn sie benutzte Angelhaken samt Schnüre einfach am Seeufer liegen lassen und sie nicht fachgerecht entsorgen. Somit sind diese kleinen Todbringer nicht nur eine große Gefahr für Wildtiere, sondern auch für Haustiere und Kinder.

1/18
Gehe zur Galerie
    Die Pfotenhilfe in Lochen bezeichnet sich nicht ohne Grund als "Tierschutzhof".
    Die Pfotenhilfe in Lochen bezeichnet sich nicht ohne Grund als "Tierschutzhof".
    ©CKFotografie

    Gefährlicher Ort

    "Der Irrsee ist offenbar ein gefährlicher Ort für Tiere", ist Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler bestürzt. "Angeln ist an sich schon ein sehr fragwürdiges Hobby, bei dem bewusst Tierleid in Kauf genommen wird und das zum Ziel hat, Tiere zu töten. Aber dann auch noch abgerissene Angelschnüre samt den extrem spitzen Widerhaken, die große Wunden verursachen, liegen zu lassen, ist grob fahrlässige Tierquälerei". Der Jungschwan erholt sich nun gut in der Obhut der Tierpfleger und befindet sich zum Glück bereits auf dem Weg der Besserung.

    1/630
    Gehe zur Galerie
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      ©Picturedesk