Wildtiere

Vermehrte Schwan-Attacken – das ist der Grund

Am Samstag kam es auf einem Campingplatz an einem Stausee in Ellenberg (DE) zu einem gefiederten Zwischenfall. Ein Schwan attackierte einen Radler.

Christine Kaltenecker
Teilen
Ein Schwan reagierte aggressiv auf einen Radler. Der Mann stürzte schwer.
Ein Schwan reagierte aggressiv auf einen Radler. Der Mann stürzte schwer.
(Symbolbild) Getty Images/iStockphoto

Ein 73-jähriger Mann ist am 21. Mai nur zwischen einem Campingplatz und einem Stausee im deutschen Ellenberg herumgeradelt, als er plötzlich von einem Schwan attackiert wurde. Laut dem Opfer, kam der Schwan mit aufgeplustertem Gefieder und ausgebreiteten Flügeln auf ihn zugeflattert und erschreckte ihn so sehr, dass er vom Fahrrad fiel. Die Rettung brachte den verletzten Radfahrer in das nächste Krankenhaus.

Vorsicht in der Brutzeit

Auch wenn Schwäne wohl zum schönsten Wassergeflügel gehören, haben sie doch eine imposante Größe und sind zweifelsfrei Wildtiere, die ihre Familie bis aufs Blut verteidigen. Die monogamen Vögel binden sich auf Lebenszeit und die Männchen verstehen vor allem in der Brutzeit, die im März beginnt, so gar keinen Spaß.

In der Bildergalerie haben wir ein paar interessante Fakten für dich zusammengesucht:

1/8
Gehe zur Galerie
    In Mitteleuropa spricht man vom sogenannten "Höckerschwan". Dieser Name ist auf den schwarzen Höcker am Schnabelansatz zurückzuführen.
    In Mitteleuropa spricht man vom sogenannten "Höckerschwan". Dieser Name ist auf den schwarzen Höcker am Schnabelansatz zurückzuführen.
    Getty Images/iStockphoto

    Wie verhalte ich mich richtig?

    Wenn ein Schwan innerhalb der Brutzeit einen Angriff startet, soll man laut Experten nicht weglaufen sondern sich "groß" machen, den Oberkörper nach vorne richten, die Jacke öffnen und hochheben und den weißen Federwuschel anfauchen. Wenn das Tier auf ein Boot zuschwimmt, sollte man reagieren, bevor er angreift und ihn beispielsweise sanft mit dem Paddel zur Seite schieben. Mit dem Paddel kann man auch kräftig auf die Wasseroberfläche klatschen und sich recht laut verhalten.

    Trotz ein paar Attacken jährlich sind Schwäne im Grunde sehr friedfertig und wenig aggressiv, wenn man ihren Familiensinn nicht unterschätzt.