Timeout

Tierfriedhof erweist Vierbeinern die letzte Ehre

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: wienertierfriedhof.at

Wenn das Haustier stirbt ist das für Kinder oft ein Weltuntergang. So gibt es auf dem Tierfriedhof "Waldesruh" nun die Möglichkeit seinem geliebten Haustier einen würdigen Abschied zu verschaffen.

Wenn das Haustier stirbt ist das für Kinder oft ein Weltuntergang. So gibt es auf dem Tierfriedhof "Waldesruh" nun die Möglichkeit seinem geliebten Wegbegleiter einen würdigen Abschied zu bereiten.

Viele Eltern sind mit der Situation überfordert, mit ihren Kindern darüber zu sprechen. Experten für Kindertrauer betonen jedoch die Wichtigkeit, genau dieses Thema nicht zu vermeiden. Gerade jüngeren Kindern sollte man unbedingt genau erklären, was ‘tot sein’ bedeutet. Auf dem Tierfriedhof "Waldesruh" in Sierndorf bei Wien wurden bereits viele Tierbestattungen durchgeführt.

"Besonders wichtig ist es, dass Erwachsene die Trauer der Kinder ernst nehmen, auch wenn es sich ihrer Meinung nach vielleicht ´nur um ein Tier´ handelt. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass auch Sie sehr traurig sind, dass Bello oder Minki jetzt nie mehr kuscheln kommen werden", empfiehlt Manfred Maier, Leiter des Tierfriedhofs.  

Bestattungen für Tiere aller Art

Vielen Kindern ist es wichtig, dem einstigen Spielgefährten ein schönes Grab zu geben. Bestattungen werden mit großem Einfühlungsvermögen der Mitarbeiter organisiert und auf individuelle Wünsche wird gerne eingegangen. Vielen Kindern hilft es bei der Verarbeitung ihrer Trauer, bei der Bestattung anwesend zu sein und das geliebte Tier zuvor noch einmal zu streicheln.

Die friedliche Atmosphäre auf dem Areal trägt ebenfalls dazu bei, einem trauernden Kind Trost zu spenden. Hier gibt es nicht nur Gräber für Katzen und Hunde, sondern auch für Kleintiere wie Hamster, Hasen oder Meerschweinchen.