TikTok: Daran soll man eine Schwangerschaft erkennen?

"Überraschung, Sie sind schwanger!"
"Überraschung, Sie sind schwanger!"Getty Images/iStockphoto
Eine Zahnfleischentzündung sei ein Hinweis auf eine vorliegende Schwangerschaft. Das sagt eine US-Zahnmedizin-Studentin auf ihrem TikTok-Account.

Sukhmani Pandher studiert selbst noch im vierten Jahr Zahnmedizin, doch die US-Amerikanerin hat einen eigenen TikTok-Kanal, auf dem sie ihren Followern alles mögliche rund um das Thema Zähne erklärt.

Auf der Social Media-Plattform veröffentlicht sie als @thatdentaldal Videos, in denen sie erläutert, was Zahnärzte anhand der Zähne eines Patienten alles erkennen können. Dazu gehören natürlich bekannte Dinge wie Fehlernährung, Zuckerkonsum oder Rauchgewohnheiten. Doch eine Diagnose dürfte überraschend sein, wenn sie plötzlich vom Zahnarzt kommt.

So soll es möglich sein, eine Schwangerschaft am Zustand der Zähne und des Zahnfleisches abzulesen.

Das Zahnfleisch verrät es

Laut Sukhmani Pandher weise eine so genannte Gingivitis auf eine Schwangerschaft hin. Gingivitis ist eine Form von Parodontal-Erkrankung, die durch eine Entzündung des Zahnfleisches (Gingiva) gekennzeichnet ist und unter anderem Blutungen mit Schwellung und Rötungen am Zahnfleisch hervorruft. 30 bis 50 Prozent der schwangeren Patientinnen würden darunter leiden.

Über 75.000 User haben dieses Videos bereits gesehen. Sukhmani Pandher landete damit wohl einen viralen Hit.

Besondere Mundhygiene in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sind werdende Mütter besonders anfällig für Kariesund Zahnfleischerkrankungen. Das ist größtenteils auf die Hormonumstellung zurückzuführen. Während der Schwangerschaft ist deshalb eine besonders intensive Mundhygiene erforderlich. Eine gründliche Zahnreinigung zu Hause sowie eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt sollten unbedingt durchgeführt werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sp Time| Akt:
GesundheitBabySchwangerschaft

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen