Mit ihrem "Herzblatt Taxi" sorgte Tina Ritschl (34) zuletzt für die großen Emotionen im TV. Der persönliche "Heute"-Talk bei einem ganz besonderen Shooting am Landgut Cobenzl, wo die Moderatorin mit Kaninchen, Hühnern, Alpakas und Ziegen auf Tuchfühlung gehen durfte.
"Heute": Frau Ritschl, wie wird Ostern heuer bei Ihnen gefeiert? Tina Ritschl: Es ist heuer ein ganz spezielles Ostern für mich. Am Karfreitag feiern mein Freund und ich nämlich unseren ersten Jahrestag. Zusätzlich ist das sein Geburtstag, der vergangenes Jahr ja nicht auf den Karfreitag gefallen ist. Ostern war zu einem anderen Zeitpunkt. (lacht) Am Samstag arbeite ich noch und am Sonntag fahre ich dann ins Salzkammergut zu meiner Schwester.
"Heute": Kommt dort dann Ihre komplette Familie zusammen? Ritschl: Genau. Ein großes Familienfest mit Eiersuche und viel Essen.
"Heute": Was wird denn bei euch versteckt? Ostern wird ja mittlerweile auch schon viel geschenkt. Haltet ihr das klein – oder ähnelt es Weihnachten? Ritschl: Es stimmt, Ostern wird wirklich immer mehr zu Weihnachten, was die Geschenke betrifft und das ist verrückt. Bei uns ist das nicht so. Wir verstecken nur Eier und die Kinder lieben das auch. Wir machen auch eine Challenge draus, wer die meisten Eier findet.
"Heute": Die Osterjause ist ja auch immer ein großes Thema. Was kommt bei euch denn auf den Tisch? Ritschl: Ich freu mich besonders auf den Osterschinken. Davon könnte ich wirklich unendlich viel essen. Natürlich mit Püree und Kren – und eine Pinze danach. Nicht dazu, das sehe ich dann schon als Nachspeise. Da könnt ich mich auch eingraben. Gern mit Marmelade oder Nutella drauf.
"Heute": Als unser Cover-Model durften Sie hier am Landgut Cobenzl mit Hasen und Alpakas shooten. Was bedeuten Ihnen Tiere? Ritschl: Ich hatte früher auch einen Hasen, den 'Samy'. Da war ich 13 oder 14 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich aber mit Hunden. Ich hätte auch gern einen eigenen Hund, aber das lässt sich mit meinem Beruf nicht vereinbaren. Meine Eltern haben einen Hund, den besuche ich sehr oft. Tiere geben mir eine ganz besondere Ruhe