Sport

Titel-Dreikampf in Spanien - Atletico an der Spitze

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Im Dreikampf um die spanische Fußball-Meisterschaft hat Atletico Madrid die Tabellenführung in der Primera Division behauptet. Die Gastgeber gewannen am Mittwochabend gegen den FC Granada durch ein Tor von Diego Costa (63.) mit 1:0 und blieben mit nunmehr 73 Punkten Spitzenreiter. Lokalrivale Real Madrid verlor überraschend mit 1:2 beim FC Sevilla.

Drei Tage kassierte Real mit einem 1:2 beim FC Sevilla die nächste Niederlage. Zwar brachte Cristiano Ronaldo den Favoriten in der 14. Minute mit seinem 27. Saisontreffer in Führung, doch wendete Carlos Bacca die Partie mit zwei Toren (19., 72.). Die "Königlichen" liegen daher drei Punkte hinter dem Stadtrivalen Atletico und zwei hinter Barcelona.

Ancelotti: "Brauchen Charakter"

"Zwei Spiele in dieser Phase der Meisterschaft zu verlieren ist nicht gut. Es ist nun natürlich schwieriger. Wir sind zurück, aber es ist nicht unmöglich", meinte Real-Coach Carlo Ancelotti zu den Titelhoffnungen. "Ich habe oft gesagt, dass uns noch schwierige Momente bevorstehen und die sind nun da. Wir brauchen Charakter von jedem, damit wir darauf schnell antworten können. Wir müssen an uns glauben", erklärte Ancelotti.

Der FC Barcelona, der auch den "Clasico" für sich entscheiden konnte, hat sich auf dem zweiten Platz hinter Atletico festgesetzt. Der Titelverteidiger feierte im 1.000 Liga-Spiel im Camp Nou einen 3:0-Heimsieg gegen Celta Vigo und liegt damit einen Punkt hinter Atletico Madrid und drei Punkte vor Real Madrid.

Barca-Keeper Valdes schwer verletzt 

Die Treffer für die Katalanen erzielten Neymar (6., 67.) und Lionel Messi (30.). Wermutstropfen für die Sieger war aber die schwere Verletzung von Victor Valdes: Der Goalie verdrehte sich in der ersten Hälfte bei der Landung nach einem Sprung das Knie und erlitt nach einer ersten Diagnose einen Kreuzbandriss, was sechs Monate Pause bedeutet.

Valdes hatte wegen des Reservistendaseins von Iker Casillas bei Real Madrid sogar Chancen auf das spanische Einserleiberl bei der WM, versäumt nun aber das Turnier in Brasilien. Außerdem ist auch seine Vereinszukunft offen - eine Vertragsverlängerung bei Barca lehnte Valdes ab, ohne bisher einen neuen Arbeitgeber genannt zu haben. Der FC Barcelona muss nun in der entscheidenden Saisonphase, in der es für Messi und Co. um drei Titel geht, auf den 38-jährigen fehleranfälligen Ersatzkeeper Jose Manuel Pinto setzen.