Sport

Titelverteidiger Modric fehlt auf Ballon d'Or-Liste

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

2018 wurde Luka Modric noch zum Weltfußballer gekrönt. Und das gleich zwei Mal. 2019 geht der Real-Madrid-Star jedenfalls leer aus. Er ist nicht einmal unter den Top 30 der Ballon d'Or-Wertung.

Modric war 2018 noch von der FIFA als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet worden, hatte außerdem vom französischen Fachmagazin France Football den Ballon d'Or (Goldenen Ball) als bester Spieler des Jahres erhalten.

Doch der Glanz der vergangenen Saison ist längst verflogen. Der 34-Jährige läuft bei Real Madrid seiner Form hinterher, kam in der laufenden Spielzeit auf bloß 156 Spielminuten.

Nur logisch, dass der Edel-Techniker auf der Liste für den Goldenen Ball fehlt. Mit Neymar hat es ein weiterer Star nicht unter die Top 30 geschafft. Dafür wurden gleich sieben Spieler vom Champions-League-Sieger Liverpool auf die Liste gesetzt. Die Hälfte aller Nominierten verdient in England ihr Geld. Die Ehrung findet am 2. Dezember statt. Den Titel als Weltfußballer des Jahres holte sich Lionel Messi.

Die Nominierten

Liverpool: Trent Alexander-Arnold, Alisson Becker, Roberto Firmino, Sadio Mane, Mohamed Salah, Virgin van Dijk, Georginio Wijnaldum

Manchester City: Sergio Aguero, Bernardo Silva, Raheem Sterling, Riyad Mahrez, Kevin de Bruyne

FC Barcelona: Frenkie de Jong, Antoine Griezmann, Lionel Messi, Marc-Andre ter Stegen

Juventus Turin: Matthijs de Ligt, Cristiano Ronaldo

Tottenham: Hugo Lloris, Heung-Min Son

Real Madrid: Karim Benzema, Eden Hazard

Paris St.-Germain: Kylian Mbappe, Marquinhos

Ajax Amsterdam: Dusan Tadic, Donny van de Beek

Bayern München: Robert Lewandowski

Atletico Madrid: Joao Felix

Arsenal: Pierre-Emerick Aubameyang

SSC Napoli: Kalidou Koulibaly