Sport

Tochter von Bill Gates startet bei Salzburger Turnier

Heute Redaktion
Teilen

Beim Mevisto Amadeus Horse Indoors, einem Reitturnier in der Salzburgarena (11.-14. Dezember), findet sich ein prominenter Name auf der Startliste. Jennifer Gates, Tochter von Microsoft-Gründer Bill Gates, wird mit ihren Pferden Lord Levisto und Cadence teilnehmen.

"Alles rund um Jennifers Start war sehr unkompliziert, es gab im Vorfeld keinerlei Sonderwünsche und sie wirkt sehr bodenständig. Wir sind stolz, dass sie hier in Salzburg am Start sein wird", erklärte Veranstalter Josef Göllner. Die 18-Jährige studiert an der Stanford University und reitet daher beinahe ausschließlich in den USA.

Gates kaufte Mega-Reitstall

"Mein nächstes Ziel ist es, auch in internationalen Grand Prix an den Start zu gehen und dabei gleichzeitig mein Studium zu meistern", erklärte die reitbegeisterte US-Amerikanerin kürzlich. "Ich muss mich noch ein wenig daran gewöhnen, dass die Leute bei meinen Ritten besonders genau hinsehen, weil ich die Tochter von Bill Gates bin. Aber im Grunde versuche ich einfach, mich auf meine Pferde zu konzentrieren und mein Bestes zu geben, so wie jeder andere auch."

Die Voraussetzungen für Erfolge sind jedenfalls da. Papa Bill, einer der reichsten Männer der Welt, hat vor kurzem in Kalifornien für 18 Mio. Dollar (14,68 Mio. Euro) die Rancho Paseana in San Diego gekauft, eine riesige, fast einen Quadratkilometer große Pferdesportanlage mit fünf Ställen. Jennifer Gates ist das älteste von drei Kindern von Bill und Melinda Gates.

Reitende Promi-Töchter

Viele Töchter aus reichen Familien sind im Reitsport aktiv. Erst am vergangenen Wochenende trat Jessica Springsteen, die Tochter von Rockstar Bruce Springsteen, bei einem Turnier in Paris an. Sie nahm 2012 auch am teil. Auch Charlotte Casiraghi, Tochter von Prinzessin Caroline von Monaco, ist begeisterte Springreiterin.

(red)